Wurzelnackte Rose vertrocknet?

1 Antwort

Schneide sie auf 5 cm über der Veredlungsstelle ab, kürze die Wurzeln etwas ein und stelle sie für 3Tage ganz ins Wasser (aber nicht länger). Dann schauen wie sie aussieht. Bleibt der Trieb riffelig sieht es nicht so gut aus. sonst einpflanzen, so dass noch maximal 3cm aus dem Boden schauen, gut wässern(aber nicht ersäufen). Düngen erst, wenn die (hoffentlich) neuen Triebe 5cm lang sind.

Soll ich die Pflanze wieder ausgraben?

Warum soll ich die Wurzeln kürzen?
Oberen Teil kürzen kann ich nachvollziehen aber den unteren?

Ich habe jetzt die braunen Triebe abgeschnitten bis zur gesunden grünen stelle...Vll klappt es ja..

@SpecialD

OK, habe nicht ordentlich gelesen. Sorry. Dann lass sie, feucht aber nicht zu nass.

Wurzel anschneiden lässt diese schneller austreiben, als wenn die Spitzen angetrocknet sind.

Etwas abwarten und viel Glück. …. Das Vertocknete könnte aber auch von ein paar Frostgraden in der Nacht herrühren. Also: etwas Geduld.

@Bubo1

Danke.

Die Wurzeln hatte ich vor dem einpflanzen die spitzen angeschnitten.

Ich halte den Topf immer schön feucht. Morgens und abends etwas, da wir südseite haben und der Topf in der prallen Sonne steht.

Dann hoffe ich mal, dass die bald austreibt..

DIe Weinrebe Wurzelnackt ist ein Tag später gepflanzt worden und diese Treibt gerade aus habe ich gesehen.

Danke für deine hilfe. Schönen abend noch :)