Wilden Trieb an Rose ab schneiden oder dran lassen?

Rosenstämmchen - (Garten, Rosen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wildtrieb sollte gerissen, nicht abgeschnitten werden. Auf Schnitt reagiert die Rose mit verstärktem Wachstum.

Jademuschel
Fragesteller

Okay. Werde ich so machen. Danke

KarlRanseierIII  18.05.2018, 13:57

Auch wenn der Kragen mitabgeschnitten wird? Ist ja kein normales einkürzen.

Ispahan  25.05.2018, 07:37

Dankeschön :)

Der Wildtrieb hat natürlich nichts mit der Edelsorte gemein - Sofern Du keine Verwendung für diesen hast:

Schnippel-die-schnapp - ab.

Wenn er aus dem Wurzelbildner kommt und Du ihn nicht einfach abreißen möchtest, solltest Du natürlich ein wenig drumherum das Erdreich entfernen, um ihn tief genug abschneiden zu können.

Jademuschel
Fragesteller

Danke

KarlRanseierIII  17.05.2018, 23:28
@Jademuschel

Bitte, gerne - Und weil ich das vergessen hatte: Ja, der Trieb versogt den Wurzelbildner direkt, auf Dauer tritt er dann in Konkurrenz zum Stämmchen und dann kommt es halt darauf an, wer dominiert und gewinnt.

Im Zweifelsfall natürlich der Wildtrieb. Insofern sollte man diesen über kurz oder lang besser entfernen.

Du mußt nicht, aber wenn Du die Rose so haben willst, wie Du sie gekauft hast, solltest Du das tun.
Denn: Die Wildtriebe kommen aus der Veredelungsunterlage, die nicht aussehen werden wie die gewünschte Rose.

Hier wird's beschrieben:

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/rosen-wildtriebe-richtig-entfernen-7821

Ich selbst reisse sie aus, aber wenn Du das nicht wagst, halte Dich an die Beschreibung im Link.

Abschneiden, schwächt die Pflanze