Himbeeren treiben wild aus - wie damit umgehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist normal., aber nimm einen Spaten und stich mit diesem 20cm rund um den Stamm ganz tief in die Erde. So stichst Du die Triebe ab und vermeidest, daß der Himbeerstrauch wuchert !

Himbeeren schneidet man im Herbst oder im Frühjahr. Du solltest einen Fachmann fragen, ob das nach dem Austrieb noch möglich ist und wie weit Du sie runter schneiden darfst. Möglich, dass Du auf größeren Ertrag nicht rechnen kannst.

Ich würde alles,was Du nicht haben willst ,einfach wegschneiden. Bei Himbeeren braucht man nicht so zimperlich sein! Gutes Gelingen!