Pflaumenbaum schneiden?

3 Antworten

Obstbäume sollte man im Jänner oder Februar schneiden, nicht jetzt

Im späten Frühjahr schneidet man keine Pflaumen. Bester Schnittzeitpunkt ist ab Oktober bis März wenn einige Tage lang 5 Grad + herrscht.

Ebenfalls - für erfahrenere Gärtner ist der Schnitt nach der Ernte sinnvoll.

Selten kommt auch der Sommerschnitt in Frage, wenn der Baum unkontrollierte steil aufgerichtete Wassertriebe hat. Bestenfalls entfernt man diese aber nicht durch schneiden sondern durch Reissen, damit sich keine neuen an gleicher Stelle bilden.

Hier im Nachtbild erkennt man die Probleme eines schlecht geschnittenen Zwetschgenbaumes am deutlichsten.

Bild zum Beitrag

Du siehst die meisten Blüten im unteren Bereich während oben viele steil aufgerichtete Triebe sind die fast Blütenleer sind.

Die Regel sagt:

steil aufgerichtet - schnelles vegitatives Wachstums geringes generatives

flache Triebe - stärkeres generatives Wachstum, geringeres vegitatives.

Vegitativ bedeutet der Baum wird schnell größer

Generativ er bekommt mehr Früchte

Ziele des Obstbaumschnittes

  • mehr Sonne an die Früchte für eine bessere Fruchtqualität.
  • höhere Fruchtqualität geringe Quantität (lieber weniger wohl schmeckende als viele schlecht schmeckende)
  • eine flacherer Kronenaufbau damit der Baum mehr Früchte hat aber weniger schnell wächst.
  • vergreiste Fruchttriebe entfernen damit sich neue bilden können

Besonderheiten der Prunus Arten (Zwetschge , Pflaume, Reneklode, Mirabelle ...)

  • Prunus Arten neigen zu steilen Fruchttrieben (schmaler Kronenaufbau)
  • vergreisen mittel schnell
  • empfindlicher für große Eingriffe im Baumschnitt
  • überdimensionale Fruchtbildung (zu viel Früchte)
  • extremer Junifall (wirft unreife Früchte ab)
  • hohe Tendenz zur Alternanz (auf ein gutes Jahr mit viel Früchten folgt ein schlechtes Jahr)

Die Behauptung dass Prunus Arten pflegeleicht sind ist daher falsch.

Hier ein Ausschnitt meiner Blutpflaume. Das ist noch nicht einmal ein extremer Obstbehang, er kann durchaus auch noch deutlich höher sein.

Bild zum Beitrag

Die Folge von einem zu hohen Fruchtbehang sind

  • erhöht die Alternanz (Folgejahr wenige bis keine Früchte)
  • mindert die Fruchtqualität bis zur fast Ungenießbarkeit je nach Sorte
  • verhindert das Ausreifen der Früchte oder verzögert es
  • führt zu extremem Junifall (abwerfen unreifer Früchte)

Meine Blutpflaume ist hier extrem. Lichtet man nicht aus, bleibt NICHT EINE reife Frucht auf dem Busch. Er wirft alle vorzeitig ab bis auf die Letzte.

Meine Zwetschgenbäume und Mirabellen sind hier nicht ganz so extrem aber auch dort fällt 2/3 unreif vom Baum wenn man nichts unternimmt.

Aufgabe im Frühjahr:

Auslichten der Früchte. max. jede zweite bei starkem Behang jede dritte stehen lassen. Ich mache dies meist Anfang juni, da sehe ich besser, welche etwas größer und welche unterversorgt und kleiner sind.

Gründe für den Schnittzeitpunkt:

Winterschnitt regt den Baum zum vegitativen Wachstum an und reduziert das generative Wachstum eher minimal bis gar nicht.

Sommerschnitt bremst das vegitative Wachstum aus, wenn der Baum z.b. unkontrolliert und zu schnell wächst meist mit überlangen Wassertrieben. Grund ist meist zu starker Baumbeschnitt im Vorjahr.

Schnitt nach der Ernte: nur geringfügige beinträchtigung des Baumwachstums und Ausschluss der Begrenzung des generativen Wachstums.

Als Faustregel kann man sagen:

Junge Bäume schneidet man bevorzugt im Winter, ausgewachsene und gut tragende nach der Ernte.

Im Sommer nur bei extremen Situationen

Für den Winterschnitt melde dich dann nochmals im Spätherbst/Winter wenn der Baum laubfrei ist. Ein weiterer Vorteil ist, man sieht auch besser was man tut.

 - (Garten, Baumpflege)  - (Garten, Baumpflege)