Welche Äste beim Apfelbaum schneiden?

Bild 1 - (Garten, Baum, schneiden) Bild 2 - (Garten, Baum, schneiden) Bild 3 - (Garten, Baum, schneiden)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gesamtbild der zu schneidenden Gebilde fehlt so ein bißchen zur besseren Beurteilung.

Bild 1:  Vom Mittelast die Spitze wegnehmen - ableiten auf einen oberen Seitenzweig. Den kleinen Beiast vom Mittelast (Konkurrenztrieb) ganz wegschneiden. Den langen senkrechten Austrieb links ein Drittel einkürzen (ableiten auf einen Seitenzweig). Den senkrechten Austrieb rechts so hoch wie den linken schneiden. Vorne zwei kurze Neutriebe wegschneiden - fertig.

Bild zwei: Den Ast, der nach innen wächst, ganz rausschneiden - fertig

Bild drei: Überlange, reich verzweigte Äste um ein Drittel zurückschneiden - wegen Bruchgefahr. Den ganzen Stamm mit einem Pfahl abstützen - wegen Bruchgefahr - fertig

Blumenacker  05.12.2016, 14:47

Danke für den Stern!

Die äste welche so nach unten gehen kürzen . Die dünnen einjährigen schneidest du komplett raus auch die unten am stamm . kraglig lange kürzt du ein so das du eine schöne Krone erhältst . Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen LG

Tom249912
Fragesteller

Danke, nicht nicht ganz ^^
Welche sind denn die "dünnen Einjährigen"?

Auf meinem Bild 1 wurde der Ast abgeschnitten und verschiedene Triebe wachsen nach oben. Sollen die komplett ab?

Luci66  03.12.2016, 14:23
@Tom249912

Ja die kleinen neu Triebe weg die entziehen den Baum unnötig die nährstoffe

Leider fehlt ein Bild des kompletten Baumes, wer hat denn den Baum so zugerichtet? Mache es so wie Blumenacker beschreibt, mehr kann man aus dem vorhanden Zustand leider nicht machen.