Brombeeren schneiden?

4 Antworten

Ich habe eine wilde Brombeere im Garten, die schneide ich immer nach dem Winter zurück. Dann sehe ich genau, welche Triebe abgestorben sind und welche nicht.

Das ist natürlich auch eine Idee.

Danke nochmals 😁

Die treibt später im Jahr die neuen triebe.

Die Pflanze wird noch neue Triebe bekommen. Wenn du genau nachsiehst, wirst du auch jetzt schon Jungtriebe entdecken. Die sollten dann beim Schnitt stehen bleiben. Ich würde dann auch erst im späten Winter schneiden, ohne Blätter ist das Ganze übersichtlicher. Ich habe auch so ein Monstrum.