Wann tragen Brombeeren Früchte?

3 Antworten

Einfach den Wildwuchs schon im Herbst/Winter eingrenzen. Sobald die Blätter abgefallen sind, Hecke teilweise bis auf den Boden abschneiden. Im Frühjahr treibt die Brombeere junge Ranken von der Basis aus, die dann im nächsten Jahr wieder Früchte tragen. Diese Ranken kann man aber schön sortiert und geordnet an ein Drahtgerüst/Zaun anhängen, dann geht auch die Ernte im nächsten Jahr leichter.

Wenn Brombeeren stören, dann schnell und radikal sehr weit unten abschneiden. Die haben die Tendenz zum Gartentyrannen zu werden...

deine Mutter hat recht , die Brombeerzweige tragen erst im zweiten Jahr Früchte. Ich musste Meine Brombeerhecke zurück schneiden , weil sie zu breit und zu hoch geworden war und ich nicht mehr an die Früchte heran kam. im nächsten Jahr hatte ich leider keinen Brombeeren.

Danke, jetzt weiß ich bescheid!

0

Was möchtest Du wissen?