Kirschlorbeer - zu viele Beeren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du verblühte Blüten abschneidest, können sich das nächste Mal gar keine Früchte bilden. Starker Rückschnitt selber hilft nicht, da treibt er wieder neu aus und bildet wieder neue Blüten, die dann Früchte bilden.

Blüte Kirschlorbeer - (Pflanzen, Garten, Botanik)
Ispahan  02.10.2011, 14:10

Ganz genau. Und das Teil heißt Lorbeerkirsche.

Rosengarten  02.10.2011, 15:14
@Ispahan

Hallo Ispahan :-) Oder so herum. Ich kann mir das nie merken - Hauptsache wächst ;-)

Hallo pirkal, mein Nachbar hat so einen Kirschlorbeer in seinem Garten stehen. Er schneidet die Fruchttrauben jedesmal, wenn sie kurz vor der Reife sind, komplett ab. Dem Kirschlorbeer hat das bis jetzt noch nicht geschadet.

pirkal
Fragesteller

das ist bei 25 m Hecke ja echt sportlich!

juna57  05.10.2011, 16:44
@pirkal

Mein Nachbar hat nur zwei dieser Sorte, bei 25 Metern wäre das echt ne Herausforderung.

Kirschlorbeer vertraegt fast jederzeit jeden Rueckschnitt. Selbst aus dem Stock treibt er wieder aus. Die Beeren sind ubrigens giftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Kirschlorbeer halte ich für den häßlichsten Strauch, den ich kenne. Dazu ohne jeden ökologischen Nutzen. ICh würde den rausreißen und was Ordentliches pflanzen!

Rheinflip  03.10.2011, 08:33

Oh Ja! Nieder mit der Lorbeerkirsch!

findesciecle  04.10.2011, 23:06
@Rheinflip

Das niederhalten machen die kalte Winter, die wir seit Jahren haben, schon von allein.

Hecken sollten 1 m von der Grenze gepflanzt werden !