Brombeerhecke entfernen?

6 Antworten

Von Experten Sonnenschein944 und douschka bestätigt

Ich würde sie abschneiden,später wenn es geht immer mit dem Rasenmäher drüber und gelegentlich welche rausbuddeln. Alternativ könnte man eine schwarze Folie drüber ziehen,sie bekommen dann kein Licht zum wachsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Round up würde ich nicht verwenden,ist zu giftig ich hatte mal Brombeeren,habe die bodennah abgeschnitten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hilflos99 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 16:36

die treiben dann wieder aus

Brombeerranken sind die Pest. Die Wurzeln müssen schlichtweg raus aus der Erde, sonst wirst du das Gestrüpp nicht los.

Was mir noch einfällt: Im Wald gehen Brombeeren bei Lichtmangel ein, z. B. unter einem Blätterdach von Buchen oder Bergahorn. Aber das dürfte im Garten schwierig werden...

PatchrinT  21.01.2025, 17:27

über die Brombeeren eine schwarze folie ziehen ;-)

Roundup ist die schlechteste Variante wegen Umweltschaeden und Giftigkeit auch fuer dich als Anwender.

Mulchabdeckung auch nicht effektiv, da wachsen die Jungtriebe bequem durch.

Fuer den Gasbrenner sehe ich auch keinen Gewinn bei Brombeeren, sind ja keine Saemlinge.

Am besten nah dem Rueckschitt biz zum Boden stets Neuaustriebe ausbrechen furr ca 1 bis 2 Jahre / regelmessig ausgraben waere noch besser.

Alle paar Wochen immer wieder abschneiden, bis die Austriebskraft der Wurzeln erschöpft ist. Die Wurzeln eines Brombeertstockes sind beinahe so umfangreich wie der überirdische Austrieb.
Bis man diesen Nährstoffspeicher ausgehungert hat, das kann Jahre dauern. Schon bei 5° C Bodentemperatur entwickelt sich die rosane Kospe, aus der der nächste Haupttrieb wird.