Welche Schädlinge haben meine Sukkulenten befallen?

Bitterkraut  18.07.2021, 17:25

Was ist das denn für ein Behälter, in dem die sind? Kann da Wasser abziehen? Und wozu dieser Hasendraht?

cheddarsandwich
Fragesteller

Ist ein selbstgemachtes Wandbild - außen ein Holzrahmen und die Sukkulenten füllen die Form. Daher der Hasendraht zur Stabilität, da die Sukkulenten ja senkrecht an der Wand hängen

Bitterkraut  18.07.2021, 17:30

Welches Substrat hast du verwendet?

cheddarsandwich
Fragesteller

Ist eine Mischung aus Moos und Sukkulentenerde. Zu oben noch: Wasser kann keins abziehen, ich besprühe sie aber auch meistens nur mit Wasser...

3 Antworten

Hauswurz? Innen? Zu fetter Boden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Rheinflip  18.07.2021, 20:25

Ist das Hauswurz? Die kannst du fast auf reinen Kies-Sand mit maximal 10% Humus pflanzen. Die gehören nach draußen auf die fensterbank, in die pralle Sonne und brauchen eigentlich nur in extremen dürrezeiten mal einen Schuss Wasser.

Moos und besprüht und innen? Ein Wunder dass sie so lange leben

Bitterkraut  18.07.2021, 22:13
@Rheinflip

Wir haben nen großen prösen Kalkstein-Findling im Hof, der ist voll damit. Erde haben die noch nie gesehen. Das bisschen, was die brauchen, machen sie selbst.

Rheinflip  18.07.2021, 22:28
@Bitterkraut

Ich habe eine kleine trockenmauer gebaut, gefüllt mit StraßenbauSchotter. Die grünen und blühen.

Sempervivum? Die mögen es nicht zu nass. Und Teile, die geblüht haben, sterben ab. Das ist normal. Für Ersatz sorgen die Kindl.

cheddarsandwich
Fragesteller

Hmm okay, danke! Wundert mich nur, weil ich eher immer das Gefühl hatte ich bewässere sie zu wenig... Habe immer nur Wasser draufgesprüht und das auch nie zu viel.

Hab nun ein paar neue dazu eingepflanzt - mal sehen wie die sich machen :)

Bitterkraut  18.07.2021, 22:17
@cheddarsandwich

Die werden alle eingehen. Die sind völlig ungeeignet für dein Wandbild. Die müssen raus, in die Sonne.

Völlig falscher Standort, falsches Substrat, das Moos gehört da gar nicht hin, keine oder zu wenig direkte Sonne. Kein Wunder, dass die eingehen.