Welches Schädlingsbekämpfungsmittel empfiehlt ihr?

2 Antworten

Nicht alles, was von Pflanzen stammt ist harmlos, nur weil es "Bio" ist - z.B. sind Pyrethroide (egal ob aus Pflanzen gewonnen oder künstlich hergestellt) sehr schädlich.

Ich empfehle "Hausmittel". Das beste kann man leider in der Stadt nicht so gut machen, auf dem Land besser. Ich hatte mal einen Kaktus, der von Wolläusen befallen war. Die sind schwieriger zu bekämpfen als Blattläuse und Chemie wollte ich nicht. Da habe ich den Kaktus über Nacht auf den Grund einer vollen Regentonne gestellt und am nächsten Tag lebte keine Laus mehr. Die sind auch nicht wiedergekommen. Auf der Wasseroberfläche in der Tonne (geht vielleicht auch in der Badewanne) sollte dabei kein Blatt o.ä. schwimmen, auf dem sich eine Laus aufhalten könnte.

Ich habe es auch mal mit Isopropanol gemacht, ein ziemlich harmloses Mittel, das der Hauptbestandteil von Rasierwasser ist. Isopropanol in einen Pflanzensprüher geben und die Pflanze damit ansprühen. Nicht soviel nehmen, dass da viel in die Erde eindringt, es sollte nicht von den Wurzeln aufgenommen werden. Bei der Aktion auch lüften. Dieser Tip wirkt nicht so gut wie der erste, weil der Isopropanol nicht überall hinkommt und evtl. Läuse übrigbleiben. Deshalb die Aktion ggf. mehrfach wiederholen.

Ebenso kann man immer wieder (sehr häufig) eine Pflanze mit Wasser absprühen (am besten mit scharfem Strahl). Das kann auch Erfolg gegen Läuse haben.

Ansonsten würde ich (was ich aber selber nie ausprobiert habe) Tabak kochen und filtrieren und dann damit die Pflanzen besprühen (am besten im Freien bzw. auf dem Balkon). Nicht den Sprühnebel einatmen und die Hände wieder waschen, denn beim Rauchen werden 98% des Nikotins zerstört, beim Kochen nichts, sodass hier 50 mal mehr Nikotin pro Zigarette vorhanden ist, als ein Raucher abbekommt. Trotzdem halte ich das für harmloser als irgendwelche Chemie-Gifte zu verwenden.

Wichtig ist immer bei Befall mit Läusen (oder anderen kleinen Tieren) dass das Fenster, Fenstersims, Vorhänge, Wände und Boden in der Nähe gründlich geputzt bzw. abgesaugt werden. Denn Läuse können sich auch ungeschlechtlich vermehren und schon eine einzige die übrig bleibt, kann in kurzer Zeit wieder zu starkem Befall führen. Einen Vorhang den man nicht waschen will, kann man zu diesem Zweck auch mal 1 Tag in die Gefriertruhe tun, das überlebt auch keine Laus.

(Anstelle von Isopropanol kann man auch Spiritus nehmen, aber der stinkt gewaltig und ich bekomme davon leicht Kopfschmerzen)

Versuche mal eine Mischung aus 1 Teil Salatöl, einem Teil Spiritus, einem guten Spritzer Geschirrspülmittel und 4-6 teile Wasser. Das ganze in eine Blumenspritze gut schüttel und die Blätter mit den Schädlingen besprühen.