Pharmazie studieren welche lk nehmen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ganze grundstudium besteht hauptsächlich aus chemie!

und bio ist auch wichtig, aber eher pflanzen und biochemie!

physik hast du zwar auch, aber das reicht als nebenfach!

Mathe wirst du ja sowieso haben! ein Mathe-LK würde dir auch helfen!

also wenn du 3 LK hast dann: Chemie, Bio, Mathe wenn du nur 2 hast: Chemie, Bio

deutsch und geschichte brauchst du für pharmazie nicht...

aber eins muss dir klar sein, pharmazie ist ein full-time job!

Den Vorrednern kann ich mich fachlich anschliessen, gebe aber zu bedenken, dass Sie auch den Aspekt "Notendurchschnitt" berücksichtigen sollten. Man weiss zwar nie, was unseren Bildungspolitikern noch alles einfallen wird, aber ich würde versuchen, einen möglichst guten Abischnitt zu erreichen. Nicht, dass Sie zwar die etwas besseren Startvoraussetzungen für Pharmazie haben (Bio), aber hinterher keinen Studienplatz bekommen. Letztlich ist das Stoffpensum in Pharmazie derart gigantisch, dass es schon fast egal ist, mit welchen Vorkenntnissen man ankommt. Ich hatte einen Studienkameraden, der vom musischen Gym kam und das Studium ein Semester schneller abgeschlossen hat als wir, die wir vom naturwissenschaftlichen Zweig kamen. Alles Gute ... Studium ist Horror ... aber der Beruf ist (allen politischen Schikanen zum Trotz) grossartig :-)

Für Pharmazie wäre es auf jeden Fall gut, wenn 2 von den 3 Fächern Chemie und Bio sind. Würde ich unbedingt so machen, und die beiden ergänzen sich ja auch sehr gut.

Mathe ist auch ganz wichtig. Mein Mann ist Pharmazeut und er hatte genau diese Leistungskurse belegt. Hat ihm ganz gut geholfen.

0

Achtet die Uni Heidelberg auf die gewählten Fächer in der Kursstufe und Abi?

Hallo,

ich gehe im Moment in die 10. Klasse eines Gymnasiums(G8) und bin dabei meine Kurse zu wählen. Da ich später mal Medizin studieren möchte, will ich alle drei Naturwissenschaften behalten (Bio, Physik, Chemie). Mein aktueller Plan sieht so aus: