Welche Beerensträucher könnt Ihr empfehlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte die Kamtschatkabeere empfehlen. An ihr sind schon im Mai die ersten Früchte zu finden. Sie wächst gern im Halbschatten.

Für die Sonne ist die Saskatoonbeere empfehlenswert. Sie trägt reichlich hat eine schöne Blüte und schmeckt gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Wir haben schwarze, rote und weiße Johannisbeeren im Garten. Die roten stehen im Halbschatten und die würde ich auch am meisten empfehlen, die tragen nämlich sehr viele Beeren. Sie können auch ein paar Stunden in der Sonne stehen, aber mögen keine dauerhafte heiße Sonne.

Stachelbeeren mögen auch Halbschatten.

Himbeeren stehen gerne sonnig und windgeschützt.

Ob das dieses Jahr noch trägt hängt vom Strauch ab. Wie weit ist der entwickelt.

Brombeeren Sorte navaho oder ähnlich, stachelfrei braucht ein 3 m Rank Gerüst.

Dann Himbeeren (sollen wuchern) Johannisbeeren, Stachelbeeren. Heidelbeeren

Also was du gerne nascht.

Ob sie dies Jahr noch tragen, weiss ich nicht.

Gelbe Stachelbeeren, Himbeeren, Johannisbeere, Jostabeere.

Beerensträucher sind nie pflegeleicht. Rückschnitt will gelernt sein.