FRITZ!Box 6860 5G wird sehr heiß?
Moin,
ich verwende seit einiger Zeit eine FRITZ!Box 6860 5G. Diese war bislang immer an meiner Außenfensterscheibe angebracht, wurde nun aber aufgrund der Hitze und direkten Sonneneinstrahlung nach innen verlegt. Mir ist hierbei aufgefallen, dass sich das Gehäuse, insbesondere an der oberen Vorderseite, sehr stark erhitzt, sodass man sich die Finger verbrennt.
Ist das normal?
So, die Box befindet sich nun wieder draußen, weil es nicht mehr so heiß und sonnig werden soll. Sie hat aber noch immer eine recht hohe CPU-Temperatur. Ist das normal? Ich habe gelesen, dass, solange die Temperatur die dünne rote Linie nicht erreicht, alles im grünen Bereich sein soll. Stimmt das?
2 Antworten
Ja, die wird ziemlich heiß, besonders oben vorne. Normal, weil der Prozessor Wärme abgibt. Nicht direkt verbrennen, aber warm. Besser an schattigen, luftigen Ort stellen.
Das Fritzbox Anlagen etwas warm werden ist ganz normal die Finger dabei verbrennen solltest du dir jedoch auf keinen Fall
Kann viele Gründe haben wenn mal kurz der Kontakt zu SIM-Karte verloren wird und muss nichts groß ungewöhnliches sein
Wenn die Temperatur des Gehäuses jedoch so hoch ist dass du dich tatsächlich verbrennst dann stimmt definitiv etwas nicht es sei denn du bist so hochempfindlich und fühlst dich z.b bei 40 Grad schon verbrannt
Nein, so empfindlich bin ich nicht. Sie arbeitet aber ganz normal. Gut, sie war kurze Zeit direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, weil ich nur von den Betriebsbedingungen ausgegangen bin, die besagen, dass dieses Gerät bei bis zu 40 Grad betrieben werden kann. Ich habe hierbei nicht berücksichtigt, dass es ja noch heißer ist, wenn die Sonne direkt darauf scheint und es sich bei den Betriebsbedingungen um Schattentemperaturen handelt. Kann dies wirklich zu einer solchen Hitze führen?
Ja sonneneinstrahlung kannst du unheimlich hohen Temperaturen führen insbesondere in geschlossenen Geräten z.b auch in Smartphones
Durch die Einstrahlung der Sonne heizt sich das Gehäuse auf und die passivkühlung der Anlage ist weniger effizient
Ist das Gehäuse erstmal aufgeheizt kann es ein paar Stunden dauern bis die Anlage wieder ganz normale Temperaturen hat
Man kann die Sache abkürzen indem man sie einfach ausgeschaltet lässt
Technische Geräte sollte man generell im Sommer niemals direkter sonneneinstrahlung aussetzen insbesondere nicht wenn sie nur über eine passivkühlung verfügen oder nicht darauf ausgelegt sind
Dieser Router ist für den Außenbetrieb ausgelegt, dafür gibt es eine Halterung, um das Gerät auch an Fensterscheiben anbringen zu können. Außerdem ist das Gehäuse UV geschützt. Das Gerät befand sich heute nicht draußen, dennoch hat sich das Gehäuse aufgeheizt. Ich habe AVM wegen des SIM-Kartenfehlers kontaktiert und den Sachverhalt geschildert. Als man dort las, dass das Gerät der Sonneneinstrahlung ausgesetzt war, hat man natürlich jede Garantie sofort abgelehnt, ist klar.
Wenn das Gerät für eine außenanbringung gedacht ist dann müssten sie aber Gewährleistung geben wenn dir das Gerät so verkauft wurde dürfte das nicht passieren aber meines Wissens nachhalten diese Anlagen eine dauerhafte sonneneinstrahlung nicht aus
Es ist für den Außenbetrieb gedacht, also auch wassergeschützt, aber wohl nicht für die Sonneneinstrahlung. Im Zweifel, wenn AVM die Garantie weiterhin ablehnen, muss ich die Gewährleistung beim Händler in Anspruch nehmen, das wäre die Alternative. Aber, wie gesagt, bis auf die zweimal, wo die Box die Verbindung zur SIM verloren hat, hatte sie sonst keine Aussetzer. Im Gegenteil, sie hält hier im Innenraum die Verbindung zum Mobilfunk sehr gut. Das Signal ist wegen beschichteter Scheiben relativ schlecht in der Wohnung, bei o2 hatte ich deswegen permanente Abbrüche, bis das der Router nach außen verlegt wurde. Bei der Telekom, wo ich jetzt bin, hält der Router die Verbindung aber auch innerhalb der Wohnung. Kann es vielleicht sein, dass dies eine Mehrarbeit vom System erfordert und es deswegen so warm wird?
Da mach dir mal nicht so viele Sorgen stell sie jetzt wo auf wo sie nicht ist sondern ein Strahlung ausgesetzt genau wie die meisten aktuellen Geräte ist auch deine Fritzbox gegenüberhitzung geschützt kann z.b sein dass die Aussetzer eine schutzmaßnahme waren wenn das Gerät sich wieder abgekühlt hat kann es ganz normal wieder funktionieren
Das klingt beruhigend. Ich könnte ohne sie auch nicht mehr ins Netz, denn diese stellt meinen Internetzugang zur Verfügung anstelle von DSL, Kabel oder Glasfaser.
Die CPU-Temperatur war aber nicht dramatisch erhöht. Als sie noch draußen hing, hat sie zweimal den Kontakt zur SIM verloren während des Betriebs. Woran kann das liegen? Die hat auch kein Netzteil verbaut, weil sie über einen POE-Injektor gespeist wird.