Pergola bepflanzen?

3 Antworten

Trauen und Kiwi eignen sich sehr gut und gibt erst noch etwas zum Naschen.

Liebe/r Simba

Schau mal hier, eine ganze Liste von Pflanzen die passen und auch wie sich die Pflege gestaltet

https://freudengarten.de/show/1467/die-9-besten-mehrjahrigen-kletterpflanzen-fur-pergola-und-rosenbogen

Gold- und Blauregen sind allerdings hochgiftig und machen meterlange Ausläufer, die man irgendwann nicht mehr in den Griff bekommt!!

Efeu ist schön, aber seine luftwurzeln sind Monster, die Holz und Steine spalten können und in jede kleine Ritze wachsen.

Super schön sind auch Rambler Rosen. Diese wachsen sehr üppig, sind absolute Sonnenkinder und haben einmal im Jahr eine mächtige Blütenpracht.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/ramblerrosen

Wir haben an der Hauswand die Rambler "Veilchenblau". Die Blüte ist jedes Jahr ein Traum.

Wenn dir Blattpflanzen zu langweilig sind oder du ein bisschen Farbe möchtest dann kannst du an den streben der Pergola alle möglichen einjährigen blühranken hochwachsen lassen. Wie Trichterwinde, schwarzaugige Susanne, Stangenbohnen aller Art (die blühen super schön UND du hast gleich eine Ernte)