Erfahrungsberichte Terrassenüberdachung

Die Terrasse - (Garten, Terrasse, Überdachung)

7 Antworten

Interessiert ja immer wieder jemanden.

Daher hier mal ein Erfahrungsbericht.

Wir hatten bei unserem Reihenhaus ein schleppdach von 6x4,50m über der Terrasse.

Höchster Punkt war am Haus, Richtung Garten hin abfallend mit einer Regenrinne.

Alle 3 Seiten offen.

Sonnenschutz: Unterdachmarkise eines Markenherstellers in 6x4,50m in Creme Weiß.

Es war in etwa so heiß wie auf ner Terrasse mit Sonnenschirm. Vielleicht 3 bis 5 Kelvin wärmer.

Kosten Dach aus Alu und 10mm vsg mit der großen Markise plus 2 Markisen (senkrecht) 13.000 euro

Es wird auf jeden Fall nicht Kühler durch so ein Dach weil sich die Wärme drunter fangen kann.

Aus diesem Grund bauen wir jetzt bei unsrem neuen Haus ein Satteldach über die Terrasse mit First weg vom Haus, so kann die Wärme vorne raus.

Bauen wir wegen der Optik, weil es eher zum Landhaus passt aus Holz und Glas oder Holz und Doppelsteg.

Kosten mit 2 kleinen Markisen am Dach dann nur ca. 5000-6000

Naja, die Hitze staut sich darunter eben - das ist wahr. Bekannte von mir hatten einen ähnlichen Plan wie ihr (nur eben zu drei Seiten geschlossen, dafür war aber die geöffnete Seite sehr lang) und haben ihn auch umgesetzt. Sagen wir es so: warm wird es darunter definitiv - eingehen wird man allerdings nicht gleich. Kommt natürlich aber auch drauf an; bei denen ist es z.B. auch so, dass das Haus genau in die richtige Richtung Schatten wirft und dort auch öfters mal ein leichter Wind geht. ;)

Der Beitrag ist schon etwas älter, aber wir haben uns bei https://aluterr.de/ beraten lassen. Es war möglich bei uns ein Dachfenster einbauen lassen, somit kann die Hitze entweichen.

Anders herum wird ein Schuh daraus: Ohne Stoffbahnen wird es übelst heiß.

Bauphysik: Die Sonne scheint auf das Glas. Die UVA-Strahlen dringen durch das Glas. Beim Glasdurchgang wird ein Teil der Strahlung (UVB) reflektiert, ein Teil der UVA-Strahlung abgebremst, und der wandelt sich in Infrarot-Strahlung (Wärme) um. Ein Teil der Sonnenstrahlung besteht ohnehin aus Infrarot-Strahlen, die das Glas durchdringen.

Die Stoffbahnen reflektieren einen Teil der Einstrahlung und schirmen einen großen Teil der Infrarot- und UVA-Strahlung ab. Noch besser wäre es, wenn die Stoffbahnen oberhalb der Glasscheibe lägen, aber dann würden sie in unserem Klima verrotten. Man müsste also verrottungsbeständigen Kunststoff wählen.

Durch die Öffnung nach Süden und Westen wird ein Hitzestau vermieden. Wären alle Seiten geschlossen, würde sich die Wärme wie im Auto sammeln.

Vorteil des Glases: In den Übergangszeiten ist es bei Sonnenschein unter dem Glas - ohne Stoffbahn - durch die vermehrte Infraroteinstrahlung schön warm. Ein gewisser Windschutz und Regenschutz sind auch gegeben, so dass Sie Ihre Terrasse zwei Monate länger im Jahr nutzen können als ohne Überdachung.

Wenn Sie´s perfekt machen wollen: Eine Luftklappe oder Lüftungs-Lamellen in einem Teil der Überdachung, der nahe an der Hauswand liegt, lassen im heißen Sommer warme Luft entweichen, sorgen für etwas Zirkulation und machen den Aufenthalt unter dem Dach erträglicher.

Viele Grüße vom Architekten und Energieberater!

Salve @kapunktbepunkt,

auch wenns etwas spät is. Aber eventuell brauchst du ja noch Hilfe bei der Sache. Wir wollen auch unsere untere Terrasse überdachen da dort den ganzen Tag die Sonne hinbrennt. Aktuell haben wir immer Sonnenschirme für die Kids aufgestellt. Das is aber auf dauer nervig da man die Dinger rummschleppen muss. Ich kenn mich jetzt persönlich auch nicht so gut mit dem Thema aus. Aber auf meiner Recherche nach Hilfreichen Zeugs im Netz bin ich auf die Seite gestoßen: http://www.gartenbau.org/terrassenueberdachung-20169646

Ich fand einfach toll wie das alles darauf erklärt wird.

Den Post fand ich auch noch gut: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/terrasse-balkon/terrassenueberdachung-selber-bauen-152700.html

Ich hoff du kannst damit was anfangen.

Hau rein