Mit welcher Farbe soll man Holz für Terassenüberdachung streichen?

6 Antworten

Bei Produkten auf Wasserbasis kommt es durch das Wasser oft zu Auslösungen von Harzanteilen welche sich im Holz befinden. Dies führt zu gelblichen Verfärbungen. Bei einer Lasur würde ich auf jeden Fall eine lösemittelhaltige Lasur(Dünnschichtig d. h. sie hat nahezu die Konsistenz von Wasser NICHT GELARTIG!!!) empfehlen. Sehr gute Produkte welche tatsächlich die längste Haltbarkeit haben gibt es z. B. von Sikkens(Cetol HLS oder Novatech) - einfach mal bei den Auktionshäusern googeln. Sollte das Holz noch unbehandelt sein umbedingt mit einem Holzschutzgrund welcher eine RAL-Zertifizerung hat grundieren. Sollte es ein deckender Anstrich werden sollen, ist z. B. ein Wasserlack möglich, jedoch nur mit einem entsprechndem Sperrgrund(2x Streichen). Wir haben hierfür z. B. von Impra Secur bzw. Opac benutzt - das kannt man dann auch im Innenbereich einsetzen, da es einen Blauen Engel hat und trotzdem eine Produkt in einer Handwerkerqualität darstellt(müssen ja schließlich bis zu 5 Jahre dafür haften!!!) So viel zu "Baumarkt"... Wer "billig" kauft kauft oft 2 mal. Viel Erfolg

mit offenporiger Holzschutzlasur,aber nicht auf Wasserbasis,weil das Holz sonst aufquillt.

Mit einer Holzlasur aus dem Baumarkt.

Eine Naturharz-Holzlasur, die ölhaltig ist. Wasserlöslich Lasuren lassen das Holz quellen und geben keinen guten Schutz.

Naturharze haben den Vorteil, dass sie im Molekül wesentlich kleiner sind als Kunstharze. Dadurch blättern sie nicht ab und lassen sich ohne Anschleifen überstreichen.

Das Öl gibt den nötigen Tiefenschutz. Hier eine Info von Natural:

http://natural-farben.de/Holzlasuren:::3.html

nimm eine offenporige Holzschutzlasur, am besten auf wasserlösliger Basis.