Beschattung Terrasse?

3 Antworten

Ich kann nur von meiner Fensterfront im Wohzimmer sprechen (12 m). Alles was wir von innen an Beschattung versuchten war so gut wie nutzlos. Den ganzen Tag im Dunkeln sitzen mochten wir auch nicht. so bin ich darauf verfallen weiße Duschvorhänge (mit Bleiband im Saum) aufzuhängen: wie Gardienen nun von außen. Das hat es gebracht. Davor hatte ich welche aus Baumwolle. Die fand ich eigentlich schöner und chicer, aber die litten doch sehr im Wetter und bekamen Schimmelstellen, wenn man sie nicht zum Trocknen ausbreitete. Die Mäuse fanden sie auch toll. Jetz mit meinen Duschvorhängen außen bin ich glücklich. Die Räume kühlen gut runter, die Sonne piekt nicht, ich kann sie variabel auf und zumachen und es bleibt hell dahinter.

Sonnensegel sind besser als nichts, besser als Sonnensegel sind mMn aber pflanzliche Schattenspender. Zieh mehrere Rankdrähte längs unter der Überdachung und lass sie an beiden Enden bis auf den Boden reichen. Pflanze Goldregen oder ähnliche hitzebeständigen Rankpflanzen in große Kübel und lass sie an den Drähten hoch- und entlangwachsen. Das dauert zwar eine Weile, ist dann aber wesentlich kühlender als eine Stoffbahn, weil die Pflanzen das Gießwasser in Verdunstungskälte umwandeln.

Außen angebrachte Hitzeschutzfolien sollen recht wirksam sein.

(Eigene praktische Erfahrung mit solchen Folien habe ich aber nicht, da ich das mir bekannte Problem anders gelöst habe).