Georg Trakl Sommersonate

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Er beschreibt den Sommer, aber nicht mit hopsenden Lämmlein und Kühlein auf der Weide, sondern in seinem Sommerbild ist die Vergänglichkeit eingeschlossen.

Ganz allgemein würde ich sagen: Trakl "zeichnet" uns hier ein "BIld" der Natur, die er - ganz unvoreingenommen - beobachtet. Dabei gehen Tod, Liebe und Leben natürliche Verbindungen ein; das gehört offenbar alles zusammen: im gleichen Atemzug ist von "duften" und "faul" die Rede. Was also auffällt, ist, dass das Schöne mit dem "vermodernden" hier Einheiten eingeht. Aber das ist typisch bei Trakl. Er ist der Sänger von Tod, Verfall, Fäulnis, Düsternis, die er mal eher positiv, und dann wieder eher negativ - je nach Zusammenhang - darstellt.

So ist es hier einerseits "duftend", "sonnig" und "tiefblau" und "verzückt"; dann wieder "schwarze Fliegen", "Unkrautwände", und der Tod. Liebe steht in diesem Gedicht stark in Zusammenhang mit dem Tod, der letztlich über alles die Oberhand behält, der über alles triumphieren wird; alles, was schön ist, verwest, stirbt einmal (ab). Das ist der Kreislauf der Natur, der Trakl scheinbar hier mehr beeindruckt, als religiöse Wiederauferstehungs- oder Weiterlebensszenarien.

Wie fast alle von trakls Gedichten hat auch dieses hier somit einen düsteren Unterton. Auch wo Licht ist, ist immer auch Schatten, bzw. der Tod, der schon überall bereit steht, bzw. "spielt", um nach seinem Ermessen alles zu beenden, wenn er will.

Die Gegenüberstellung von "Schönem" und "Tod" ist typisch bei Trakl; wobei letztlich immer der Tod dominieren wird, und das "Schöne" vorher scheinbar nur so sehr erwähnt wird, um den Tod, der dazu in vollem Gegensatz erscheint, noch mächtiger und unheilvoller zu betonen.

Georg Trakl als Typ zu bezeichnen, zeugt von intellektueller Ignoranz. Erkundige Dich, welch aufrechter Mensch er war, wie hoch seine Leistungen in der Literatur zu werten sind. Dann vergleiche das damit, was Du in Deinem leben geleistet hast. Du kannst ja noch nicht einmal Deine HA erledigen!

spast

0

Was möchtest Du wissen?