Welches sprachliche mittel?

1 Antwort

KEINE (!!) Personifikation, da von MENSCHEN die Rede ist, die mit Bäumen reden können.

KEINE Metapher (ist was ganz anderes),

also ein völlig normaler Vergleich, in den du wohl zu viel hineinrätselst.

Der zweite Satz: Wo, bitte schön, sollte dort eine Hyperbel (Übertreibung) sein ?

Warum eine Metapher ?

Nichts von beidem !! Jemand träumt von grünen Teichen. Ein normaler Satz OHNE rhetorische Figuren (= Stilmittel).

Oft (!!) werden von Schülern UND LEHRERN zu viele Geheimnisse in völlig normale Aussagen interpretiert.

(Ein größerer Textzusammenhang des zweiten Satzes wäre hilfreich gewesen !!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  15.03.2023, 19:15

Oh bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !