Überblicksinformation Journalistischer Text?

1 Antwort

Journalisten bauen Ihre Berichte zumeist nach den 7 W`s auf: wer?, was?, wann`, wo?, warum?, womit, wozu? Dies zur Überblicksinformation.

Der Unterschied zwischen den Textarten betrifft die Objektivität oder Subjektivität: Nachrichten sind frei von persönlichen Meinungen; Kritiken, Kommentare, Glossen nicht: sie unterscheiden sich mehr nach der Ausführlichkeit und Länge, bisweilen auch nach dem Bereich: zu Kulturthemen verfaßt man Kritiken, zur politischen Kritik schreibt man "Kommentare" . Die Reportage gibt ein umfassenderes Bild eines Gegenstandes oder Themas, nach Art eines Essays beinahe: Objektiv, aber vergleichend mit früherem Geschehen oder anderen Ansichten.