Ist "Lieber online als anschnur" von Detlef Gürtler eine Glosse?

1 Antwort

Meiner Meinung nach hört sich dieser Text doch sehr klar formuliert an, deswegen würde ich ihn als Glosse bezeichnen. Allerdings hört sich das für mich auch ein bisschen nach Einleitung an 

Abschlussprüfung deutsch Bayern 2016 Realschule?

Wir haben gerade Abschlussprüfung geschrieben:) und ich wollte fragen war für textsorten ihr bei dem Text mit Plasik bestimmt habt? weil die meisten meinen Reportage aber ich glaube Glosse(hab es net geschrieben hab den Romanauszuug genommen) aber meine Freundin macht sich sorgen... was glaubt ihr? unsere Lehrer sagt es uns nicht

...zur Frage

Gemeinsam anders

Hey Leute, ich hab mal eine Frage. Bei unserer Deutsch Abschlussprüfung habe ich den Textgebundenen Aufsatz (TGA) gewählt. Der zugehörige Text hieß "Gemeinsam anders". Hier ist der Link dazu: http://www.sueddeutsche.de/bayern/bayerisches-brauchtum-gemeinsam-anders-1.1115725 Um welche Textsorte handelt es sich - eurer Meinung nach. Ich hab mal Glosse genommen und bin mir auch ziemlich sicher, aber was schätzt ihr? Mehr als Kommentar, Reportage oder Bericht kann es nicht sein, weil mehr Textsorten nicht drankommen. :) MfG Reccarma :D :)

...zur Frage

Realschule Bayern Deutsch Abschlussprüfung TGA

Hallo, schreibe in genau einer Woche meine Abschlussprüfung der 10. Klasse an der Realschule in Bayern in Deutsch.

Thema habe ich TGA.

Wenn man die Textsorte bestimmen muss, muss man sie ja auch anhand einiger Merkmale belegen.

Hätte jemand bitte eine Seite etc. wo alle Merkmale zur jeweiligen Textsorte (Reportage, Bericht, Glosse, Leserbrief, Kommentar und Kurzgeschichte) zu finden sind.

Vielen vielen Dank :)

...zur Frage

Guter Zeitungsartikel für eine Textanalyse?

Hallo Leute,

ich muss mir für eine PW Hausaufgabe eine Zeitungsartikel aus dem Internet raussuchen und die Postion des Autors mit seinen Argumenten herausarbeiten. Leider bin ich mir sehr unsicher welcher Zeitungsartikel dafür gut geeignet ist. Könntet ihr mir vielleicht einen guten Artikel vorschlagen? Es wäre gut wenn es etwas aktuelles ist, muss aber nicht unbedingt der Fall sein. Ich hätte gerne einen Text der vom Analyse Schwierigkeitsgrad eher im mittleren Bereich ist und zu lang sollter er lieber auch nicht sein. Achja und ich möchte NUR den Zeitungsartikel, keine fertige Textarbeit dazu die würde ich gerne selber schreiben.

Danke im Voraus

...zur Frage

Welche Texte kann man für englisch gut analysieren?

Also ich schreibe eine Englisch arbeit wo wir ein non-fictional text analysieren müssen d.h. das sind nicht frei erfundene Texte wie z.B. Geschichten sondern z.B. Zeitungsartikel die generel kürzer sind also zumindest wird unser Text für die Arbeit kurz.

Wir haben im Unterricht gelernt wie man eine Analyse schreibt aber wir haben nie eins geschriebenund ich will jetzt als Übung ein Text analysieren um zu gucken ob ich mein Wissen anwenden kann

ich hab aber nach langem googeln keine texte gefunden die ich analysieren kann ;(((

Könnt ihr mir also non-fictional texte vorschlagen, die man gut analysieren kann?

BITTEEE ;(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?