Wie heißen diese Einfügungen in Reportagen?

1 Antwort

Anführungszeichen unten bzw. oben. Sie Zählen zur Gruppe der Satzzeichen und werden am Beginn und am Ende der direkten Rede verwendet; außerdem wenn man einen Titel oder Namen zitiert.

https://typefacts.com/artikel/anfuehrungszeichen

Gruß Matti

Ukuleliii
Fragesteller

Ich glaube ich habe das ein wenig blöd formuliert ich meinte die beiden " Kasten" zb in der echten Spalte ganz oben diese wörtliche Rede würde im Text vorher schon verwendet und da nochmal aufgegriffen, also ich meinte quasi den Rahmen darum. Entschuldigung und danke

Kuhlmann26  28.04.2019, 18:32
@Ukuleliii

Gibt es dafür eine besondere Bezeichnung? Keine Ahnung wie das heißt.

In Zeitungsartikeln werden manchmal mitten im Text Zitate gesondert hervorgehoben. Die würde ich im Gegensatz zur "Titelüberschrift" als "Schlagzeile(n)" bezeichnen.
Ob das auf Deinem Text auch zutrifft? wie gesagt: keine Ahnung.