Kommunikationsanalyse Deutsch: rhetorische Mittel im Text oder nur in der wörtlichen Rede?

1 Antwort

Das hängt von der konkreten Aufgabenstellung ab. Falls es nur um das verbale Kommunikationsverhalten der Dialogpartner geht, solltest du dich vor allem auf die direkten und indirekten Redeanteile der Figuren konzentrieren. Darüber hinaus kann aber auch der Erzähler ein spezielles Licht auf die Figuren und deren Kommunikation werfen (durch explizite Kommentare, Beschreibungen oder indirekte Hinweise) - insofern wäre eine Sprachanalyse des gesamten Textes nützlich.