Wo könnt ihr hier überall sprachliche Mittel finden?

1 Antwort

Ich denke mal, dass die Leute hier deine Frage missverstehen. Die glauben, dass sie für dich die Arbeit erledigen sollen. Denn von deiner Arbeit ist ja bis jetzt nichts zu sehen. Dabei ist die Sache eigentlich ganz einfach. Schauen wir uns mal den Anfang an.
“ Ich konnte keinen Blick von dem Platze verwenden, und Garten, Bäume und Felder gingen unter vor meinen Sinnen, wie sie so wundersam beleuchtet von den Fackeln, hoch und schlank da stand, und bald anmuthig mit dem schönen Offizier sprach, bald wieder freundlich zu den Musikanten herunter nickte“

da hast du schon einmal die Aneinanderreihung von Garten, Bäume und Felder. Eichendorff folgt hier gewissermaßen wie eine Kamera dem Blick. Dann gehen diese Felder natürlich nicht unter, das ist eine Metapher, dafür, dass sie gewissermaßen auf seiner Aufmerksamkeit verschwinden. Dann kann sie auch nicht wundersam beleuchtet sein. sondern dieses wundersam ist natürlich auch eine Metapher und kommt aus einem anderen Bereich. Dann gibt es die Abstufung von der Art des Sprechens mit dem schönen Offizier und mit den Musikanten. Ob das ein Gegensatz ist. Das kannst du dir mal überlegen.

du siehst also, das ist ganz einfach, wenn man ein bisschen Sprachgefühl hat oder bei der Gelegenheit gewinnt. Und ich hoffe, dass deine Lehrkraft nicht irgendwelche Fachbegriffe hier hören will, Metapher, Stadt sprachliches Bild ist natürlich völlig in Ordnung. Aber ansonsten geht es wirklich darum, zu beschreiben, was Eichendorff sich dort einfallen lassen, um eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. und natürlich auch, um eine entsprechende Intention zu verfolgen.

Dann wünsche ich dir mal weiterhin viel Erfolg und wir sind gespannt, was dir das jetzt hier geholfen hat.

maennlich2002
Fragesteller

Es handelt sich um keine zu erledigende Aufgabe, sondern nur um eine Übung meinerseits, möglichst alle sprachlichen Mittel zu finden. Ich habe meine gefundenen sprachlichen Mittel als Übung bereits in diesem Textausschnitt im Buch markiert. Dies dient nur zur Überprüfung. Was andere denken ist mir ganz egal. Wenn ich eine hilfreiche Antwort erhalte, so vergebe ich einen Stern und wenn nicht, dann eben nicht. Antworten wie deine sind jedenfalls sehr wenig hilfreich und es hat dich nicht zu interessieren, wofür ich die Antwort auf meine Frage benötige. Antworte mit einer hilfreichen Antwort, die nur auf die Frage eingeht, oder lass es bleiben. Traurige Einstellung.

gutifragerno  18.01.2024, 21:26
@maennlich2002

Ich wollte mich dazu eigentlich nicht mehr äußern, habe mir jetzt aber meine Antwort noch mal durchgelesen und denke auch, dass man die positiver sehen kann. Aber letztlich ist mir das egal. Jeder entscheidet selbst, wie er sich hier präsentiert.

maennlich2002
Fragesteller
@gutifragerno

Ich finde es nur immer wieder schade, dass unwahre Behauptungen aufgestellt werden… Deine Antwort an sich ist natürlich hilfreich, aber das man hier immer über andere urteilen muss, muss doch nicht sein. Danke dir trotzdem für deinen Antwort. Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Noidea333  18.01.2024, 19:05

Eine sehr gute Antwort! Ich hatte schon Angst, dass du jetzt alles rausschreibst. Und gemäß der Antwort vom Fragesteller erspare ich mir jegliche Antwort auf seine Frage. Da gibt sich jemand Mühe und versucht dem Fragesteller zu helfen und wird nur so dumm dann angemacht. So werden die Antworten auf seine Frage(n) sehr rar bleiben! 😎

maennlich2002
Fragesteller
@Noidea333

Ich bekomme hier zu 99 % immer sehr hilfreiche Antworten und versuche genauso auch, anderen bei ihren Fragen behilflich zu sein, ohne dabei irgendwelche unnötigen Behauptungen aufzustellen.