Welches rhetorische Mittel kommt hier vor?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

spannend, dass du hier eine Anapher siehst: "Da ..., was ..." sind definitiv nicht identisch. Einen Parallelismus kann man tatsächlich nicht sehen, wohl aber einen Chiasmus, nämlich in weiß = man <-> man = hat sehen - auch wenn dieser syntaktisch notwendig ist.

Wie wäre es mit Assonanz? Auffällig sind die fünf einsilbigen Wörter, die alle den Vokal a enthalten. Assonanz sorgt für Einprägsamkeit. Inhaltlich könnte man sogar so weit gehen, zu sagen, dass das Wort "weiß" als einziges "Nicht-a-Wort" besonders hervorgehoben wird, um vielleicht unbewusst die Assoziation mit weißer Wäsche hervorzurufen, die durch die Homophonie/Paronomasie von "weiß" (einmal zu wissen, einmal die Farbe) begünstigt wird.

LG

Also ich sehe da weder eine Anapher noch einen Parallelismus. Generell ist der Sogan recht knapp gehalten und frei von klassischen stilistischen Mitteln.