Ist das ein Oxymoron?

Oder vielleicht ,,Ungewollt, aber gemusst‘‘

3 Antworten

Hallo govaaP!

Das Oxymoron besteht aus einem zusammengesetzen oder mehreren Wörtern, deren Bedeutungen sich widersprechen oder ausschließen.

Wenn du deinen Ausdruck mit einem "aber" formulierst, verliert er diese immanente Widersprüchlichkeit.

Echte Oxymorons sind also "willentlich gemusst" oder "freiwillig ungewollt".

Evtl. kann man auch "unbewusst gewollt" als Oxymoron akzeptieren, wenn man den Willen als abhängig vom Vorhandenseins des Bewußtseins definiert.

LG

gufrastella

Ja. Etwas unbewusstes ist einem nicht bewusst, kann also nicht gewollt sein.

govaaP
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich würd das ‚gewollt‘ noch ein bisschen deutlicher machen: Unbewusst, aber

  • entschieden gewollt
  • genau so gewollt

oder so.

Genaugenommen ist es kein echter Widerspruch in sich, Man kann etwas willentlich tun, sich über die Gründe der Tat aber nicht bewusst sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Germanistikstudium abgeschlossen.
govaaP
Fragesteller

Okay vielen Dank!

govaaP
Fragesteller

Könnte ich nicht einfach sagen ,,Unbewusst, aber bewusst‘‘ ?

HEsslhoFF21  05.04.2023, 18:37
@govaaP

er hat sie ganz bewusst unbewusst geküsst.

das einzige, was er wusste, war dass es unbewusst geschah. oder so. Schreib mal den Satz hin.