Welche Stilmittel sind im Lied "Guten Tag" von "Wir sind Helden" zu finden?

1 Antwort

Metapher: Eine Metapher ist eine sprachliche Figur, bei der ein Ausdruck im übertragenen Sinne verwendet wird. Im Liedtext gibt es Beispiele wie "Du bist der Farbfleck in meiner grauen Stadt", wobei "Farbfleck" hier eine Metapher für eine besondere und auffällige Person ist.

Anapher: Bei einer Anapher wird ein Wort oder eine Phrase am Anfang aufeinanderfolgender Sätze oder Verse wiederholt. Im Lied gibt es Beispiele wie "Guten Tag, Guten Tag, Guten Tag", was eine Anapher ist, um den freundlichen Gruß zu betonen.

Alliteration: Bei einer Alliteration wiederholen sich Anfangsbuchstaben oder -silben in aufeinanderfolgenden Wörtern oder Wörtergruppen. Ein Beispiel im Lied ist: "Guten Tag, wir sind Helden, wir kennen uns nicht".

Enjambement: Das ist ein literarisches Stilmittel, bei dem ein Satz oder ein Gedanke über das Ende einer Vers- oder Zeilenzeile hinausgeht. Ein Beispiel wäre: "Du bist der, den ich meine, den ich nicht mal kenne."

Ironie: Ironie ist eine Stilfigur, bei der das Gegenteil von dem gesagt wird, was gemeint ist. Im Lied könnte beispielsweise die Zeile "Guten Tag, wir sind Helden, wir kennen uns nicht" als ironische Feststellung verstanden werden.

Personifikation: Dabei werden Gegenständen oder Tieren menschliche Eigenschaften zugeschrieben. Im Lied gibt es zum Beispiel die Zeile "Du bist der Farbfleck in meiner grauen Stadt", wobei der Farbfleck als etwas Lebendiges oder Personifiziertes dargestellt wird.

iliketrains722
Fragesteller

Danke, das ist sehr hilfreich!