Nathan der Weise Stilmittel 1. Aufzug?

1 Antwort

Was hast du denn schon herausgefunden? Sonst machen wir ja doppelte Arbeit. Die Mittel sind doch in dem Drama eigentlich leicht zu finden. Gleich am Anfang.

  1.  Gott! bei Gott! ich habe nichts – hier macht die Wiederholung die Tiefe des Gefühls sichtbar.
  2. Denn der Wille / Und nicht die Gabe macht den Geber. Hier haben wir eine so genannte Sentenz, also eine prägnante Lebensweisheit.

Ich würde aber mal mit der Lehrkraft darüber sprechen, ob es wirklich sinnvoll ist, hier diese Einzelheiten rauszuholen. Es ist doch eigentlich viel wichtiger, sich zu fragen, welche großen Mittel Lessing einsetzt, um die Aussage dieser Szene zu verdeutlichen. Man sollte die Fragestellung also verändern: nicht welche Mittel werden verwendet und welche Wirkung haben Sie, sondern welche Wirkung ist da? Und wie wird sie erreicht.
;-)