We viele rhetorische Mittel braucht man mindestens in der Abschlussprüfung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Entscheidend in der Abschlussarbeit mit dem Thema Textanalye ist nicht unbedingt die Anzahl der rhetorischen Mittel. Es geht eher darum, die aussagekräftigen und vor allem die textkonstruierenden Mittel zu finden. Es bringt dir nichts 100 Mittel auswendig zu lernen und die dann auf Krampf im Text zu suchen. Suche dir die wichtigsten heraus, diese sind meistens auch mehr als 2 mal im Text vertreten.

Gerade in Sachtexten kommen meist nicht ganz so viele rhetorischen Mittel vor, weshalb du dir schon bei der Vorbereitung mehrere Sachtexte anschauen solltest und analysierst dann welche Mittel darin vorkommen. Diese kannst du dann gezielt lernen.

Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zumBleistift581  26.04.2023, 17:05

Danke für den Stern :)

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!