Sind Stilmittel das gleiche wie rhetorische Mittel?

2 Antworten

Nein. Wenn ja, gäbe es keinen Unterschied. Rhetorische Mittel taugen nur für Reden, Stilmittel für jede Art von Gestaltung.

Rhetorik ist ein Stilmittel der gesprochenen Sprache, "Stilmittel" an sich gibt es viel auch in der Schriftsprache, den Künsten, etc.

Nehm meinen Regenschirm oder Nimm meinen Regenschirm?

Wie lautet der Satz richtig ?

...zur Frage

Um welches rhetorische Stilmittel handelt es sich hier?

"Der Griff vom Greifen abgegriffen."

Welches rhetorische Stilmittel könnte dies sein, sofern dies unter den Stilmitteln aufgeführt ist?

Ein weiteres Beispiel könnte sein: - Der Trank vom Trinken ausgetrunken.

Grüße Niko.

...zur Frage

Was sind die wichtigsten/häufigsten vorkommende Stilmittel bzw. Rhetorische Mittel?

...zur Frage

Welches rhetorische Mittel (Anrede mit "Kosenamen" wie z.B. Liebste/r)?

Es fällt mir einfach nicht ein und wenn ich google "Rhetorische Mittel Kosenamen" oder "Rhetorische Mittel Anrede Liebster", finde ich nicht das Richtige.

Welche rhetorische Mittel ist es, wenn in einem Stück bei einem Gespräch eine Person den anderen mit "Liebster! oder Liebste!" anspricht? Exclamatio meine ich nicht, das Ausrufezeichen könnte ihr euch wegdenken. Ich dachte an Allegorie und Apostrophe, aber das passt nicht ganz... Euphemismus passt auch nicht, es ist ja keine Beschönigung wenn bei einem Liebespaar der Partner als Liebster bezeichnet wird...

:(

...zur Frage

Wie heißt das rhetorische Stilmittel?

Hallo Leute, WIe heißt das rhetorische Stilmittel wenn ich in einem Gedicht immer diesselben Buchstaben- Endungen habe?

Gruß Lars

...zur Frage

Es heißt doch nicht ,,frägt" sondern ,,fragt" oder nicht??

Er/sie/es fragt..Das ist doch richtig oder?
Und frägt falsch oder nicht? Gibt es Länder in denen man ,,frägt" sagt? Hat man es früher so gesagt aber heißt es jetzt ,,fragt"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?