"Den Tag vergolden" als rhetorisches Stilmittel (Lyrik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ist dies eine Metapher, wenn auch eine ziemlich abgenutzte.

Sprichwörter können kein Stilmittel sein, deshalb können Sprichwörter auch nicht in Eurer Liste der Stilmittel vorkommen. . Es kann aber natürlich sein(kommt sehr oft vor) , dass in einem Sprichwort Metaphern auftreten. Beispiel:

Morgenstund hat Gold im Mund.

Ok. Es hätte ja aber auch sein können, dass sie etwas vergessen hat. Deshalb hab ich nochmal nachgefragt.

Danke dir :).

0

Viele Metaphern sind so bildstark, dass sie auch zu redewendungen geworden sind. z.B.

"Mir ist eine Laus über die Leber gelaufen"

"Ich hab Schmetterlinge im Bauch"

"Ich könnte Dich auffressen vor Liebe"

u.v.a.

Man kann es als Methapher sehen.

Sprichwörter sind soweit ich weiß keine rhetorischen Stimittel, erhalten aber welche, wie z.B. Personifikationen oder Methaphern. Eigentlch bestehen sie daraus:-)

LG

Bevi

Ok, danke für die kurze Erklärung :)

0

Metapher  nicht mit th.

0

Kneipp Werbeanalyse Rhetorische stilmittel Präsentation

hi Liebe Community, eventuell kann mir jemand von euch bei einer präsentation die ich bald halten werde weiterhelfen. es geht um eine werbeanalyse von kneipp. hier gilt es die rhetorischen stilmittel zu ermitteln. sowie den psychologischen aspekt der Anzeige und das Bild-Text verhältniss zb was die Farben betrifft.

ich weiss das in dieser Anzeige viele ellipsen enthalten sind sowie zum ende des textes eine metapher(schon fällt die kleine sünde nicht mehr ins Gewicht) Farbdeutung:Die Farbe Grün verbinden wir Menschen mit dem Frühling, mit fruchtbaren Wiesen, Feldern und Wäldern Orange:Es symbolisiert Optimismus und Lebensfreude und wirkt aufbauend, kräftigend, positiv und in jeder Weise gesundheitsfördernd. was den psychologischen aspekt betrifft so bin ich mir nicht ganz schlüssig wie auch weitere rhetorische mittel und auch was die werbung mit dem gesunden burger und der größe des burgers aussagen möchte.

wäre sehr dankbar wenn jemand lust hat mir bei der Aufgabe weiterzuhelfen

...zur Frage

interpretation von dem Gedicht "So kam dieser Winter, der Frost"?

Hallo, ich gehe in der 10 klasse und bald mache ich mein mündlicher deutsch Prüfung, Thema ist Gedichte interpretieren, mein Gedicht ist von Heinz Czechowski - "So kam dieser Winter, der Frost". Ich habe schon alles versuch, internet durchgesucht aber ich komme nicht weiter, es wäre echt gut wenn mich jemand helfen wurde.

Die aufgaben sind: Formale Aspekt von Lyrik

-Reimschemata (kreuz-, Paar-, Umarmender Reim, usw.) -Versmaße (z.B. Jambus, Trochäus, usw..) -Kandenzen -Fachbegriffe (z.B. Strophen, Verse, Enjambement) -rhetorische Figuren (z.B. Metaphern, Alliteration, Hyperbeln, Personifikationen, Vergleiche)

Epochen- bzw. Autorenwissen

-Aus welcher zeit stammt das Gedicht? -Welches waren die großen Themen der Entstehungszeit? -Wie verhält sich das Gedicht zu diesem Thema? -Gibt es Themen, die diesem Autor besonders am Herzen lagen? -Wie passt das Gedicht in das literarische Werk des Autoren?

Gedichtinterpretation

-Worum geht es in dem Gedicht? Erklären des Inhalts. -Welche Bedeutung haben z.B. einzelne Metaphern? -Wie passen die Form und der Inhalt des Gedichts zusammen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?