Welches rhetorische Mittel wird hier angewendet?

3 Antworten

Ich sehe grad diese verquasten Antworten auf deine völlig vollständige und verständliche Frage.

Evtl. ist m/eine Antwort noch gewünscht, die da wäre:

Klar ist diese Aussage eine Metapher:

'Norden' ist nicht nur eine Himmelrichtung sondern auch eine Region, ein Lebensgefühl mit spezieller Küche und anderen Düften. In diesem Satz wird also 'Norden' als B i l d für einen Geschmack (nach Salz, nach Meer ect.) verwendet und somit handelt es sich um eine typische Metapher.

Ich bin auf etwaige Antworten gespannt (als Fan rhetorischer Figuren). Ich bleibe bei meinem Standpunkt, nicht hinter jeder "Ecke" eine r.F. zu mutmaßen.

"Norden" in Verklammerung mit "schmecken" ??? Metapher ? Ich sehe überhaupt keine r.F. !

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es IST ein "rhetorisches Mittel" - siehe meine späte Antwort.

Aber wenn du "Fan rhetorischer Figuren" bist, kannst du mir ja evtl. bei meiner Suche (siehe bei mir - meine letzte Frage) helfen ...?

"Ist das eine Metapher?" ist eine sogenannte Frage.
Wobei ich nicht sicher bin, ob eine Frage
ein rhetorisches Mittel ist. Eine rhetorische
Frage ist bestimmt eines.

Ich habe nur vergessen den Satz hinzuschreiben. Der Satz lautet: "Damit es bei euch zuhause nach Norden schmeckt."