Welches rhetorische Mittel wird hier angewendet?

3 Antworten

Ich sehe grad diese verquasten Antworten auf deine völlig vollständige und verständliche Frage.

Evtl. ist m/eine Antwort noch gewünscht, die da wäre:

Klar ist diese Aussage eine Metapher:

'Norden' ist nicht nur eine Himmelrichtung sondern auch eine Region, ein Lebensgefühl mit spezieller Küche und anderen Düften. In diesem Satz wird also 'Norden' als B i l d für einen Geschmack (nach Salz, nach Meer ect.) verwendet und somit handelt es sich um eine typische Metapher.

"Ist das eine Metapher?" ist eine sogenannte Frage.
Wobei ich nicht sicher bin, ob eine Frage
ein rhetorisches Mittel ist. Eine rhetorische
Frage ist bestimmt eines.

Ich habe nur vergessen den Satz hinzuschreiben. Der Satz lautet: "Damit es bei euch zuhause nach Norden schmeckt."

0

Klingt nach einer rethorischen Frage. Nein spaß. Welchen Satz meinst du denn?

Den habe ich doch glatt vergessen hinzuschreiben :D Der Satz lautet: "Damit es bei euch zuhause nach Norden schmeckt."

0
@Steffinxoxo

Mhm. Ich würde es als Metapher bezeichnen, weil der Norden gewisse Sachen assoziiert. 100 prozentige Sicherheit kann ich dir nicht geben. Personifikation würde ich allerdings glaube ich ausschließen.

1

Was möchtest Du wissen?