morgen deutsch abschlussprüfung, wie kann ich Reportage, grosse, kurzgeschichte und Kommentar auseinander halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich schreib morgen auch deutsch abschlussprüfung und hab mir vorgenommen aufjedenfall die journalistische textsorte zu nehmen..erstmal schau ich den aufbau an. Die Kurzgeschichte ist meist ein fließender Text, meist auh ohne Bilder und du kannst sie daran erkennen dass sie keine Einleitung hat, und es geht um das Alltagsleben von Alltagspersonen und es geht um ein Problem.

Kommentar Reportage und Bericht sehen ähnlich aus. Bei dem Kommentar erkennst du deutlich die Meinung des Autors dass er etwas kritisiert und es endet mit einer Empfehlung, Aufforderung oder Schlussfolgerung.

Bericht isz von anfang bis ende sachlich. Und Reportage ist zwar auch sachlich, man erkennt aber die Autorenmeinung. Zusätzlich sind Perspektiven und Tempuswechsel gegeben. Das klappt schon, stress dich nicht in die Textsorte rein. Vielleicht haben wir sogar Glück und es steht als aufgabe: Erklären sie warum es eine Reportage ist. Schau dir aufjedenfall alle Texte an und schau was dir besser liegt, dass mach ich morgen auch. jedenfalls hat meine lehrerin gesagt, dass wir heute für deutsch nichts lernen sollen damit man sich nicht reinstresst. Morgen klappt dann alles umso besser. Viel Glück :)

danke:) ich wünsche dir morgen auch ganz viel Glück

@miika2405

na und hat alles geklappt heute? wir hatten ja glück und es stand da dass es ein Kommentar war! :)

Also, eine Reportage ist doch wie ein Bericht. Das heißt da gibt es, anders wie bei einer Kurzgeschichte, keinen Handlungsstrang und anders wie bei einem Kommentar keine eigene Meinung bzw. keine Argumente/behauptungen des Autors.

Die jeweiligen Merkmale geben aber schon genügend Aufschluss darüber diese auseinander halten zu können.

Eine glosse nimmt im normalfall immer eine zeiterscheinung aufs Korn, beinhaltet zudem eine Meinungsäußerung vom Autor und zum Schluss kommt meistens eine schlusspointe vor zudem beinhaltet sie viele Stilmittel wie Übertreibung Ironie und vergleiche