Schwarze Kleidung Waschen?

5 Antworten

40 grad und das Pflegeleicht Programm, verwende Color Waschmittel oder noch bessert ein Waschmittel für dunkle Wäsche.

Robin048982
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Für schwarze Wäsche eignen sich kaum hohe Temperaturen - auch hier würden die Farben ausbleichen. Deshalb wird bei dunkler Kleidung meist eine Temperatur von 30 bis 40 Grad empfohlen. Allerdings sollte Wäsche in der Regel bei 60 Grad gewaschen werden, um wirklich sauber zu werden.

https://www.merkur.de/leben/wohnen/schwarze-waesche-waschen-wieviel-grad-welches-waschmittel-programm-sind-noetig-zr-10139345.html#:~:text=F%C3%BCr%20schwarze%20W%C3%A4sche%20eignen%20sich,um%20wirklich%20sauber%20zu%20werden.

Schwarze Wäsche waschen: Die besten Pflegetipps für dunkle Kleidung

https://www.gofeminin.de/styling-tipps/schwarze-wasche-waschen-s4015092.html

40" so nicht anders angegeben und verwende ein spezielles Waschmittel für Schwarz, das gibt es von mehreren Anbietern.

Temperatur nimmst du das, was auf den Waschzetteln steht. Und ob du Pflegeleicht oder Koch/Bunt verwendest ist ziemlich egal. Pflegeleicht braucht mehr Wasser, ist dadurch aber schneller.

Ich habe privat fast nur schwarze Kleidung, das kommt bei mir alles in 30°C Pflegeleicht rein. Waschmittel nehme ich das Frosch Sensitiv, weil ich A gegen alles andere allergisch bin und ich B nicht daran glaube, dass es wirklich einen großen Unterschied macht, ob man jetzt ein Waschmittel für weiße, bunte oder schwarze Wäsche nimmt.

Robin048982
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Blue80  13.02.2022, 14:31

Das ist schon ein Unterschied. Im Vollwaschmittel sind Bleichmittel enthalten die das Weiss zusätzlich aufhellt. Schwarzer Kleidung tut das nicht so gut, daher fehlen sie im Colorwaschmittel.

Hallo, Robin48982.

Da würde ich dir raten, wasche erstmal auf 30°.

Wenn deine Kleidung nur verschwitzt ist, und nicht grossartig Flecken hat, dann reicht das aus.

Schau, dass du das Waschmittel nicht überdosierst, und drehe die Kleidungsstücke vorher auf links.

Viel Spaß beim Waschen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Robin048982
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Deine Tipps werde ich beherzigen:)

Einen schönen Sonntag

Renate2804  13.02.2022, 18:41
@Robin048982

Hi, Robin. Ich danke dir für deine Bewertung, ebenfalls noch einen schönen Sonntagabend, und liebe Grüße zurück.