Ist es okay schwarze Unterwäsche mit orangen Mustern bei 40 Grad zu waschen oder bekommt man es so nicht keimfrei?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Auch bei 40 Grad können Batterien bei Unterwäschen abgetötet werd 100%
Nein die Bakterien werden bei 40 Grad nicht abgetötet 0%

2 Antworten

Auch bei 40 Grad können Batterien bei Unterwäschen abgetötet werd

Eigene Erfahrung - es dürfte nichts passieren.

außer du hast einen Infekt unten sei es vorne es hinten, sollte dir das keine Bedenken geben.

desinfektionsmittel für die wäsche dürfte deine Klamotten in keinem Fall schaden bringen.
habe auch in meiner Praxis Zeit gelegentlich meine Sachen mit einer halben Flasche Desinfektion gewaschen Sie sind deshalb nicht kaputt gegangen - Chlor sollte zu bedenken sein und viel Weichspüler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patrikreiser
Fragesteller

Also sollten doch eigentlich alle das Desinfektionsmittel verwenden, statt bei höheren Gradzahlen zu waschen? Ist doch umweltfreundlicher und schont die Wäsche oder? Wieso gibt es hohe Gradzahlen, damit die Keime abgetötet werden und genau das schafft ein Desinfektionsmittel noch besser und dabei viel warmes Wasser verwenden zu müssen und viele Umdrehungen. Wieso machen es viele nicht? Gab es sowas damals nicht?

UnderDone  27.07.2021, 01:16
@Patrikreiser

Von wegen "Ist doch umweltfreundlicher... ".

Drei (3) Sekunden Recherche!

Zitat

Hygienespüler: sinnvoll oder schädlich?
Hygienespüler gehören zu einer ganzen Reihe desinfizierender Haushaltsprodukte, die biozide Wirkstoffe enthalten und dadurch Bakterien, Viren und Pilze zuverlässig abtöten. Das ist aber fast immer unnötig, denn mit haushaltsüblichen Mitteln lässt sich die Keimbelastung bereits angemessen reduzieren...
Darüber hinaus sind die aggressiven Inhaltsstoffe gängiger Desinfektionsprodukte nur schwer biologisch abbaubar und wirken beispielsweise schädlich auf Wasserorganismen. Außerdem können sie allergische Reaktionen hervorrufen sowie Haut- und Augenreizungen verursachen. ... Desinfektionsmitteln steht im Verdacht, zur Entwicklung von Allergien und multiresistenten Keimen beizutragen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt deshalb, Hygienespüler und andere Desinfektionsmittel in privaten Haushalten nur in Ausnahmefällen zu nutzen – zum Beispiel bei einer hochansteckenden Krankheit wie dem Norovirus oder wenn eine immungeschwächte Person im Haushalt lebt. Dabei ist es grundsätzlich sinnvoll, notwendige Hygienemaßnahmen mit dem behandelnden Arzt abzustimmen.

Quelle: https://www.smarticular.net/hygienespueler-desinfizierendes-hygiene-waschmittel-sinnvoll-alternativen/

Auch bei 40 Grad können Batterien bei Unterwäschen abgetötet werd

Der regelmäßige Einsatz von Wäsche-Desinfektion ist nicht zu empfehlen. Dadurch können erst recht Keime in der Maschine wachsen.

Auch Weichspüler sollte nicht verwendet werden, für Kunstfaser ist dieser schädlich.

Waschmittel in der richtigen Dosierung reicht völlig aus. Nicht zu wenig, nicht zu viel. Eventuell Dosierhilfe kostenlos bei einem Waschmittelhersteller bestellen.

Die Maschine gelegentlich mit Maschinenpfleger oder Vollwaschmittel auf Kochwäsche oder in einem eigenen Maschinen-Pflege-Programm laufen lassen. Siehe auch Anleitung, wenn die Maschine nicht selber daran erinnert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patrikreiser
Fragesteller
Dadurch können erst recht Keime in der Maschine wachsen.

Wieso das?

wumpe78  26.07.2021, 19:27
@Patrikreiser

Die Keime Entwickeln wohl eine Resistenz gegen die Desinfektion.

Patrikreiser
Fragesteller
@wumpe78

Ist es nur eine Vermutung oder schon sicher? Wie oft sollte ich es verwenden und wie viel? Wieso wird dann sowas verkauft? Hat es überhaupt keine Funktion?