Wie kann ich Physalis nachreifen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein sie reifen nicht nach. Physalis werden grundsätzlich reif geerntet. Habe auch ein ganzes Feld welches auf Grund der fehlenden Wärme nicht ausgereift war dem Kompost zuführen müssen. Bananen oder anderes Obst dazulegen ist Unsinn es bringt nichts. Die Physalis werden nur weich und klebrig, fangen an zu schimmeln und bleiben ungenießbar.

Ich würde sie lose ausbreiten, damit sie nicht aufeinanderliegen und im Warmen nachreifen lassen. Du kannst noch einen Apfel dazu tun, denn die ätherischen Öle, die der Apfel ausströmt, beschleunigen die Reifung.

44

Ich muss mich korrigieren, es sind nicht die ätherischen Öle, sondern die Reifegase, die der Apfel ausströmt, die alles in seiner Umgebung schneller reifen oder bei Blumen verblühen lassen. (Das mit den Ölen hat mir gleich nicht gefallen.) :)

0

Lege eine Banane daneben und lass sie leigen. sie reifen sehr sehr langsam nach. Aber sie reifen...frohes neues jahr...

Unreife Samen reifen lassen?

Ist es möglich die Samen die um diese Zeit hier in Bayern so wachsen, einfach abzureißen und nachreifen zu lassen? Also das die Samen halt nichtmehr an der Pflanze hängen sondern einfach so irgendwie nachreifen. Oder verfaulen die Samen einfach und sind dann unbrauchbar? (maximal als Kompost)

...zur Frage

Physalis im Balkonkasten ziehen?

Hallo! Habe im Frühjahr Physalis/Andenbeere vorgezogen und hatte eher zarte, rankende Pflänzen erwartet und bin nun ganz erschrocken, wie kräftig und ausladend sie tatsächlich sind. Habe sie bis jetzt in relativ kleinen Töpfen, aber dort können sie wohl nicht bleiben. Kann ich sie in einen Balkonkasten setzen oder reicht das von der Tiefe her nicht? Hat jemand Erfahrungen damit?

...zur Frage

können sonnenblumenkerne nachreifen?!.

huhu ich habe eine große sonnenblume im garten und so langsam sollte ich die kerne auch ernten. aufgrund eines zwischenfalls bin ich jtz aber die nächsten wochen nicht zu hause. könnte ich die kerne denn deshalb jtz schon ernten und dann nachreifen lassen ? LG

...zur Frage

Chilis nachreifen lassen?

Guten Abend,

ich habe mir Anfang des Jahres ein paar Chilisamen besorgt, diese aufgezogen und habe nun große Pflanzen mit einigen Früchten/Chilis.

Heute habe ich diese etwas umgestellt und dabei ist mir eine sehr große Chili heruntergefallen / hat sich vom Strauch gelöst. (NuMex Sunrise) 

Meine Frage ist nun:

Kann ich diese lose Chili schon verwenden? (sie ist noch grün, sollte eigentlich noch gelb werden)

Und falls nein, gibt es eine Möglichkeit sie noch reifen zu lassen? Z.B. wie bei Tomaten, welche noch nachreifen, wenn man sie etwas liegen lässt?

Ich fände es schade sie einfach wegzuwerfen...

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?