Kirschbaum schneiden?

7 Antworten

Kirschbaum? Wenn es ein normaler Hochstamm/Halbstamm ist, dann wird er jedes Jahr meterlange, dicke Triebe produzieren, die du nur mit einem immensen Schnittaufwand in Schach halten kannst. Wann du schneidest, ist egal, die Wuchskraft ist enorm. Wir hatten den Fall. Am Ende sah er unmöglich aus, dicker Stamm, oben zusammengeschnitten. Wir mussten ihn schweren Herzens fällen lassen.

Hallo.  Diese 4 Obstbäume si. Foto (Kirsche, Apfel, Pfirsich und Zwetschke) hab ich als Geschenk bekommen und wollte sie ähnlich eines Spalierobstes pflanzen. Daher der Rückschnitt auf ca. 2m.

Ich glaube dass der Kirschbaum dazu nicht geeignet ist. Einen großen Kirschbaum hab ich ohnehin in meinem Garten, sodass es mir nicht so auf viele Früchte ankommt. Aber umschneiden möchte ich Ihn auch nicht.

Klar kannst du die Triebspitzen zurückschneiden.

Befallene Triebspitzen darf man generell immer schneiden.

Es gibt zwei empfehlenswerte Schnitttermien für Auslichtung. Nach der Ernte - also jetzt oder im Winter.

Im Herbst schneidest du ggfs. bereits neue Fruchtknospen ab. Im Winter sowieso, daher schneiden die meisten ausgewachsene Kirschbäume nach der Ernte.

Ferner reduziert der Sommerschnitt das Wachstum, während der Winterschnitt das Wachstum fördert. Du möchtes ja nicht, dass er weiter wächst daher schneide jetzt.

Mir wurde von einem alten Gärtner erklärt, man könne Kirschen immer schneiden, aber die Grundregel ist, Sauerkirschen nach der Ernte.

Süsskirschen im Frühjahr, am besten frostfrei und vor dem Saftfluss, d.h. Februar,März.

Dürre Triebspitzen sofort, wenn durch Monilia befallen, großzügig (!) und vernichten.

Kleinhalten ist für Laien nicht so einfach, kürzt du zuviel, antwortet der Baum mit einer Unmenge Wasserschossern.

Hello rz.....,

handelt es sich um eine Süßkirche ?

Zwar ist der Winterschnitt die übliche Schnittzeit aber der Sommerschnitt
gleich nach der Ernte ist viel empfehlenswerter.

Besonders dort wo mit Infektionen des Feuerbrandes zu  rechnen ist, darf
nur noch im Sommer geschnitten werden.

Zu beachten die Süßkirsche trägt am 2jährigen Holz.

Nach dem Pflanzschnitt führt man 3 Jahre den Erziehungsschnitt durch,
dann nur noch den Instandhaltungsschnitt, Auslichten, steilstehende oder
verkahlte Triebe.

Ähmm... Feuerbrand ist eine Kernobstkrankheit - Äpfel, Birnen, Quitten. Es gibt eine ganze Menge Schadfaktoren für Süßkirschen. aber ausgerechnet die Bakterienkrankheit Feuerbrand gehört nicht dazu.