Muss man Lilien zurückschneiden?

7 Antworten

Ich schneide meine im Herbst spätestens im Frühjahr zurück. Die Lilie ist ein Zwiebelgewächs. Du kannst sie auch raunehmen aus der Erde, die Zwiebeln trennen und so vermehren. Zwiebeln setze ich immer im Herbst.

Broker82
Fragesteller

Ich möchte sie nicht unbedingt vermehren. Wenn ich sie also in der Erde lasse, dann schneide ich sie im Herbst mitsamt Stil ab Boden ab?LG

Broker82
Fragesteller

Ich möchte sie nicht unbedingt vermehren. Wenn ich sie also in der Erde lasse, dann schneide ich sie im Herbst mitsamt Stil ab Boden ab?LG

Lilien schneiden - so machen Sie es richtig

Es gibt kaum eine Zierpflanze von außergewöhnlicherer Schönheit als die Lilie. Viele Sagen und Märchen ranken sich um diese Blume, die in vielen Kulturen zum Symbol wurde für Schönheit und Reinheit, aber auch für den Tod. Fast verwundert es, dass es sich bei der Lilie um eine recht anspruchslose Zwiebelpflanze handelt, die am gleichen Standort viele Jahre aufs Neue erblüht. Um ihre Blühkraft konstant zu halten, muss man sie nur richtig schneiden.

Wenn Ihre Lilien verblüht sind, schneiden Sie zunächst nur die Blüten ab. Ansonsten bilden sich Samen, was die Pflanze nur unnötig Energie kostet. Solange das Laub der Lilie noch grün ist, betreibt die Pflanze Photosynthese. Erst wenn Stängel und Blätter im Herbst braun und trocken werden, dürfen Sie die Lilie über dem Boden abschneiden.5

Sie können Ihre Lilienzwiebeln mehrere Jahre am gleichen Ort lassen. Lilien blühen dann sogar stärker, als wenn man sie umpflanzt. Wenn Sie sie mit ein wenig Reisig abdecken, überstehen Sie auch harte Winter.6

Beachten Sie, dass in Deutschland viele Blumen fälschlicherweise als Lilien bezeichnet werden. So ist die Schwertlilie eine Iris und keine Lilie, ebenso wenig wie die Taglilie, die Fackellilie oder die Schmucklilie. Diese Zierpflanzen benötigen eine andere Pflege als die echte Lilie.

Rheinflip  22.06.2013, 08:59

Und wo ist das her?

Die Blätter und Stiele verwelken. Abschneiden nutzt der Pflanze absolut nicht. Dranlassen ist völlig okay.

Du kannst die empfindlichen Arten im Keller lagern, draussen überleben sie aber auch. Aufpassen musst du auf das Lilienhähnchen, einen sher hübchen kleinen rotein Käfer. Absammeln, jeden Tag!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Ich habe eine Amaryllis im Topf schon seit 3 Jahren- zählt auch zu den Lilienarten und blüht jedes Jahr- sobald die Blüte vorbei ist schneide ich den langen Stengel mit einem Messer ab und bedecke die Pflanzwunde mit ein bischen Erde, sie trocknet dann aus und kommt nächstes Jahr neu- bis jetzt hat es immer so funktioniert und ich bin nur Hobbygärtnerin kein Profi auf Anfrage schick ich Dir gern ein Foto- zwei Blüten sind grad verblüht zwei andere stehen noch in voller Blüte- alles an einem langen Stengel lg Angy

Amaryllis in Blüte - (Haushalt, Pflanzen, Garten) Amaryllis im Topf - (Haushalt, Pflanzen, Garten)
Rheinflip  24.06.2013, 19:50

Ich habe seit Jahren Schnittlauch, auch eine Lilienart, den ich regelmässig schneide. Was sagt uns das?

Wenn die einzelnen Blüten verblüht sind und die Blütenblätter abgefallen sind, dann breche ich nur die Samenanlage heraus, damit die Pflanze nicht ihre Kraft in die Ausbildung der Samen steckt. Die restliche Pflanze betreibt dann weiter die Fotosynthese und wird dann ihre Reserven in die Zwiebel einlagern. Diese ermöglicht damit auch im nächsten Jahr einen reichen Blütenflor. Der Rest bleibt so lange stehen bis er von alleine vertrocknet. Erst dann kannst du den Stiel auf Erdhöhe wegschneiden.