Muss man Lilien zurückschneiden?

7 Antworten

Die Blätter und Stiele verwelken. Abschneiden nutzt der Pflanze absolut nicht. Dranlassen ist völlig okay.

Du kannst die empfindlichen Arten im Keller lagern, draussen überleben sie aber auch. Aufpassen musst du auf das Lilienhähnchen, einen sher hübchen kleinen rotein Käfer. Absammeln, jeden Tag!

Du kannst die Blütenstiele entfernen, damit die Pflanze keine Kraft für die Samenbildung verbraucht. Vertrocknetes Laub kannst du entfernen, sofern es dich stört.

Ja !!! Das Blattwerk welkt im Herbst, dannn kannst Du das Blattwerk abschneiden !

Wann soll ich den Bambus schneiden, im Herbst oder im Frühjahr?

Ich habe einen großen bambusbusch im garten und nun die Frage, wann ?

...zur Frage

Was muss ich bei Johannisbeeren beachten?

Wie kurz muss ich sie im Herbst zurückschneiden? Muss ich sie im Winter schützen? brauchen sie ein Rankgitter?

...zur Frage

Verwelkte Rosenblüten "zurückschneiden"...!?

...in diesem Sommer hab´ich das erste Mal drei große Töpfe mit ganz wunderschönen Kletterrosen auf der Terrasse; beim Kauf hieß es, man müsse die erst im Herbst zurückschneiden (das wird noch ´ne Sache an sich - weiß ich auch noch nicht, wie das geht...;-)). Aber jetzt sind da auf jeden Fall schon mal die ersten Blüten verblüht, hängen traurig und trocken runter...

Lässt man die nun so dran, oder muss man die welken Köpfe "entfernen" / "zurückschneiden" - und wenn ja: an welcher Stelle!? Damit die Pflanze danach trotzdem noch weiter wächst... So, mit den hängenden Blütenköpfen ist es jedenfalls gerade ein eher trauriger Anblick... Was macht man da am besten!? Und worauf muss ich noch achten!?

Danke schon mal an die Menschen mit den grünen Daumen hier... ;-)

...zur Frage

Sollte man Bougainvillea im Herbst zurückschneiden u ab wann reinholen?

...zur Frage

Wie entferne ich am effektivsten Girsch aus meinem Garten?

Ich hab es schon mit der Chemikeule versucht, außer dass die Blätter verwelken tut sich da nicht. Und leider hab ich nicht den grünsten Daumen in meiner Gartengemeinschaft. ^^

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?