Erdbeeren nochmal zurückschneiden?

3 Antworten

NEIN auf keinem Fall

Das schneiden der Blätter nach Juli reduziert den Ertrag im Folgejahr.

Allerdings kann / sollte man kranke Blätter ggfs. schneiden um eine Übertragung von Krankheiten zu mindern.

Da würde ich erstmal abwarten, wie die kalte Jahreszeit sich entwickelt. Abschneiden kannst du sie immer noch..

Aber weißt du eigentlich, dass du Erdbeerblätter auch als Tee und im Smoothie verwenden kannst? Sie haben viele gute Inhaltsstoffe.

'Wie gesund sind Erdbeerblätter?

Wie bei den meisten Früchten und Gemüsen, liefern auch bei den Erdbeeren die Blätter mehr Antioxidantien als die Früchte selbst ( 10 ). Besonders reich angefüllt mit entzündungshemmenden Flavonoiden, wie z. B. Quercetin und Kaempferol sind die Erdbeerblätter ( 11 ).'

Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/ratgeber/ernaehrungsratgeber/essbare-pflanzenteile

Hallo

Habe die Erdbeeren in unserem Garten noch nie geschnitten, die wuchern trotzdem jedes Jahr wie blöd. Haben mittlerweile mehrere Quadratmeter Erdbeeren (x

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung