Muss Stroh zwischen Erdbeeren zum Winter entfernt werden?

5 Antworten

Das verrottet von alleine und schützt den Boden solange. Kann liegen bleiben. Durch den hohen Kohlenstoffgehalt sollten die Erdbeeren mit genügend Stickstoff versorgt werden, sonst droht StickstoffMangel. Beim Zersetzten verbraucht Stroh Stickstoff im Boden.

Das Stroh dient ja dazu, dass die Erdbeeren beim Reifen trocken liegen. Ob du es liegn läßt oder wegnimmst, im neun Jahr muss auf jeden Fall neues Stroh gelegt werden.

Wenn du das Stroh liegen läßt, wird es wenigstens zum Teil verrotten und falls nötig kannst du im neuen Jahr restliches altes Stroh noch runtersammeln.

ich habe es immer entfernt, da es etweder im ganzen garten dann herum liegt und durch die von regen verursachte feuchtigkeit wird es wsl. anfangen zu schimmeln.

Lg

hab ich noch nie weg das verrottet doch mit der zeit und im frühjahr neues drauf

Nur wenn Du es in den Boden einarbeitest.

Wenn Du es so liegen lässt,schimmelt es und es bilden sich Krankheitserreger,die Deine Erdbeeren befallen.

Entweder mit einer Motorhacke einarbeiten,oder grob absammeln .