Erdbeeren wachsen seit Wochen nicht?
Ich habe vor etwa 5 Wochen Erdbeeren gepflanzt die auch nach etwa 1-2 Wochen langsam gekommen sind und nun aber seit 3 Wochen so bleiben wie sie sind. Sie werden nicht größer und da passiert im Grunde nichts. Woran könnte das liegen?
12 Antworten
Bisher war es zu kalt.
es ist noch zu kalt in der Nacht, da gibt es einen Wachstumsstopp.
Ohne allzu besserwisserisch zu klingen: Samen sät man und pflanzt man nicht - Pflanzen pflanzt man (und in aller Regel pflanzt man junge Erdbeerpflanzen, gesät werden die tatsächlich eher selten, kann man das Saatgut kaufen?)
Dann tippe ich auf die falsche Erde: Für die ersten Blätter haben die Nährstoffe im Samen gereicht, aber jetzt kann die Pflanze nichts aus der Erde ziehen oder das falsche.
Keimlinge können auch zu warm stehen - wobei ich mich da bei Erdbeeren zu wenig auskenne.
Sorry, weiterhelfen kann ich da nicht mehr wirklich.
Walderdbeeren vermehren sich auch durch Samen ... weisd aber nicht ob es Saatgut gibt
Ich finde das normal. Da du die Erdbeeren erst vor kurzem gepflanzt hast, müssen sich die Wurzeln erstmal in der Erde etablieren, stark werden, um danach das Wachstum der gesamten Pflanze anzutreiben.
Ich hab schon seit Jahren Erdbeeren und nicht mal da tut sich zu diesem Zeitpunkt viel.
Das sind doch keine gekauften Jungpflanzen, denn die würden eher nach Erdbeerpflanzen aussehen.
Womöglich aus Samen gezogen. Ist okay, dann dauert es halt ein Jahr länger bis es richtige Pflanzen werden.
Habe diesen Versuch letztes Jahr gemacht, weil ich Walderdbeerensamen geschenkt bekam. Normal in Anzuchterde im Frühjahr ausgesät und da kamen paar niedliche Blättchen zu Tage, die ich als Erdbeerpflanzen so nicht kannte. Aber okay, an Ort und Stelle büschelweise raus in den Garten im Halbschatten verpflanzt. Wird nix, habe mich nicht weiter darum gekümmert und jetzt erst sind es richtige kräftige Pflanzen geworden.
Draußen im Beet kommen langsam sämtliche Erdbeeren. Bei dir sieht es nicht wie nach draußen aus. Deshalb habe Geduld, denn mit Tageslichtzunahme wachsen Erdbeerpflanzen. Ertrag werden sie dieses Jahr allerdings nicht bringen.
Hast du die gepflanzt, oder gesäht? Gekaufte Erdbeersamen aus der Tüte?
Warum stehen die so auf einem Haufen? Du hast die doch sicher nicht so auf einem Haufen ausgesäht.
Ich frage das, weil ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt Erdbeeren sind. Für Erdbeeren sind mir die Keimblätter zu groß.
Falls es tatsächlich Erdbeeren sind, ist die Größe für 5 Wochen normal, denke ich.
Sie stehen aber drinnen, hier drin ist es immer ziemlich warm…