Warum wachsen meine Erdbeeren nicht mehr und die Blätter werden braun?

Sandkorn  08.07.2023, 12:38

Hältst Du die Erdbeeren als Zimmerpflanzen?

marci69903
Fragesteller

Ja weil wo sie draußen wahren sind immer Tiere drin gewesen und jetzt in mein Zimmer aber das hat bisher immer funktioniert außer jetzt

Sandkorn  08.07.2023, 13:04

Was für Tiere denn?

marci69903
Fragesteller

Fruchtfliegen und so kleine Weise Würmer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdbeeren sind keine Zimmerpflanzen...

...dazu scheint der Topf keinen Abfluss zu haben? (Gefahr von Staunässe!)

Erdbeeren wachsen und v.a. blühen & fruchten sowieso nicht das ganze Jahr ...

marci69903
Fragesteller

Der Topf hat unten Löcher und das Wasser wenn es zu viel ist wird es unten in den Wasser Behälter reinlaufen

myotis  09.07.2023, 00:55
@marci69903

In welchen Wasserbehälter? Ist der gelbe Topf nicht mal als ganzes nutzbar? Und das drinnen? Also die meiste Zeit trocken?....

marci69903
Fragesteller
@myotis

doch doch unten im Topf sind Löcher drin und dort läuft es ab und Dan läuft es unten der Behälter der in meinen Schrank ist dort läuft es hin also keine Stau Nässe und der Topf wird als Ganzes benutzt

myotis  09.07.2023, 17:32
@marci69903

Ah verstehe - eine Spezialkonstruktion...

Bleibt immer noch dass Erdbeeren "Draußis" sind und nur saisonweise blühen und fruchten...

Außerdem: hast du drinnen Bienchen?

marci69903
Fragesteller
@myotis

In den Zimmern wo meine Pflanzen sind. Relativ oft pro Tag so 2bis5 Stück weil das Fenster ist immer ganz auf und die Bienen sind oft an den Blüten also sehe ich da kein Problem mit

myotis  09.07.2023, 20:06
@marci69903

Ok, wieder ein Punkt für dich ;o)

Die Saison ist aber trotzdem vorbei, schau dass das Grün so lang wie möglich hält, die Erdbeeren ihre Winterpause bekommen und nächstes Jahr haben die Bienchen wieder Arbeit ;o)

marci69903
Fragesteller
@myotis

Ist der Topf den zu klein soll ich einen größeren nehmen oder so lassen

myotis  10.07.2023, 10:02
@marci69903

Schlecht zu beurteilen...

...die paar Blättchen lassen auf ne eher kleine Pflanze schließen, und wenn der gelbe Pott ja doch ganz als Wurzelraum zur Verfügung steht...

Allerdings deuten die seeeehr langen Blattstiele auf Lichtmangel hin - womit wir wieder beim alten sind:

Setz die in einen Balkonkasten oder so und stell den raus...

Stelle Sie mal ans Fenster damit die Sonne sehen und gießen nicht vergessen

Die sehen ja noch ganz gut aus. Aber mehr Sonne brauchen sie. Wohl auch einen größeren Topf. Und wenn du nächstes Jahr auch davon ernten möchtest, müssen die im Winter nach draußen.

marci69903
Fragesteller

Wie viel Liter soll der Topf den haben