Habe die Stiele von meiner Palme abgesägt. Der Stamm ist hart also ist der noch in Ordnung. Gibt es eine Chance, das an der Palme wieder Blätter wachsen?

3 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Noch besser wäre, wenn du die abgesägten Stiele gleich einzeln in einen Topf mit Substrat hineinsteckst. Dann hast du die Vermehrung deiner Yucca fast schon fertig.

An Yuccaschnitten bilden sich Wurzeln unten bzw Austriebe oben sehr bereitwillig.
(Sofern im Stamm nicht irgend etwas faul ist).

So ist ja deine gekaufte Yucca auch entstanden: Man hat sie einfach abgesägt, und um den Schnitt herum sind dann mehrere Neuaustriebe entstanden. Drei davon hat man stehen lassen.

P.S.: Warum eigentlich hast du die Triebe abgesägt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die abgeschnittenen Triebe bekommen im Wasser Wurzeln und auch der in der Erde verbliebene Stamm wird wieder austreiben, kann u. U. aber etwas länger dauern.

Beides wird wahrscheinlich gelingen.

Ist der Topf nicht ein wenig klein?

Kochking
Fragesteller

Finde ich nicht