Papyrus Pflanze braune Blätter?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass es vielleicht an den durchtrennten Leitbündeln der umgeknickten Blätter und am Substrat liegt. Denn Cyperus papyrus - so der wissenschaftliche Name der Papyrus-Pflanze - benötigt neben einem das ganze Jahr über hellen, sonnigen Standort, einer hohen Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen auch lehmiges, humoses, nahrhaftes Substrat - am besten in Verbindung mit einem durchgehend seichten Wasserstand. Außerdem ist bei Cyperus papyrus kalkarmes Wasser, mit dem man die Pflanze täglich gießen und bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit auch besprühen sollte, empfehlenswert.

Zudem sterben Blätter auch ab, wenn sie umgeknickt sind, da so die durch die Blätter verlaufenden, lebensnotwendigen Leitbündel durchtrennt werden und der weiter von der Sprossachse entfernte Teil des Blattes so von der Wasser- und Nährsalzleitung, die das Xylem - also ein Teil des Leitbündels, der von den Wurzeln über die Sprossachse zu den Blättern führt, - übernimmt, ausgeschlossen wird. Das Phloem hingegen übernimmt als anderer Teil des Leitbündels den Assimilattransport von den Blättern über die Sprossachse zu den Wurzeln. Daher sollten die Blätter möglichst nicht umknicken. Allerdings ist dieser Umstand nicht weiter dramatisch, sofern die Pflanze insgesamt richtig gepflegt wird. Denn die Pflanze hat so noch genügend andere, grüne Blätter und kann auch wieder neue Blätter austreiben.

Diese Informationen stammen aus meinem absolvierten Biologie-Studium, eigener Erfahrung im Bereich der Pflanzenpflege, "Ulrich Kück Gabriele Wolff LEHRBUCH Botanisches Grundpraktikum 3.Auflage Springer Spektrum C Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014" sowie https://amp-mein--schoener--garten-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.mein-schoener-garten.de/pflanzen/zypergras/papyrus-papyrus-pflanze?amp_(...); Aufgerufen am 07.Februar 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung