Warum sehen die Blätter meiner Pflanze so aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind vertrocknete Blätter. Jetzt anzunehmen, daß die Pflanze mehr gegossen werden sollte, muß aber nicht richtig sein. Wenn eine Pflanze mehr Wasser hat, als sie braucht, verfaulen die Wasserwurzeln und können ebenfalls kein Wasser mehr aufnehmen. Vertrocknete Blätter sind in beiden Fällen das Ergebnis.

Die meisten Pflanzen werden "tot gegossen".

Also fühle mal in den Wurzelballen hinein. Trocken oder feucht? Dann schau nach, wie Deine Pflanze gepflegt werden will.

Ist der Wurzelballen stark durchwurzelt, dann braucht Deine Pflanze einen etwas größeren Topf und frische Erde.

DerDieDasBlitz9
Fragesteller

Ich lasse meine Pflanzen meist gut "austrocknen" bevor sie wieder gegossen werden. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ich habe die Pflanze 1x mit der Brause auch komplett von oben nass gemacht weil die Blätter einfach staubig aussahen und ich dachte, dass das mal ne gute idee wäre. Seit dem passiert es öfter, dass ich solche Blätter vorfinde. Ob es was damit zutun haben könnte? Vielleicht durfte kein Wasser an die Blätter dran?

tachyonbaby  31.07.2023, 14:09
@DerDieDasBlitz9

Es gibt Pflanzen, die mögen keine Feuchtigkeit an den Blättern. Eine Aralie gehört aber nicht dazu. Die mag es sogar ab und an mit lauwarmem Wasser abgebraust zu werden. Die Aralie mag es mäßig feucht; sie mag keine Staunässe, sie mag keine Zugluft und sie mag keine direkte Sonne.

Schau Dir mal den Wurzelballen an. Vielleicht braucht die einfach nur einen größeren Topf und frische Erde.

DerDieDasBlitz9
Fragesteller
@tachyonbaby

Zugluft könnte vllt schonmal was sein. Sie steht ab und zu in der Zugluft. Aber vielen Dank schonmal werde ich machen

Sieht sehr trocken aus. Vllt braucht sie mehr Wasser oder ihr fehlen Nährstoffe. Dann musst du sie düngen.

DerDieDasBlitz9
Fragesteller

Ich gieße sie regelmäßig und kontrolliere auch immer die Erde ob sie noch feucht genug ist. Am Wasser sollte es eigentlich nicht liegen.

Egroh  31.07.2023, 13:52
@DerDieDasBlitz9

Dann vllt an den Nährstoffen. Es gibt ja Dünger dafür. Probiere es dich mal damit.
Vllt steht die Pflanze auch am falschen Platz und bekommt zu viel Sonne oder eben zu wenig. Vllt liegt es auch an der Temperatur. Es kann viele Ursachen haben.

Mal ein abtrockendes Blatt ist doch keine Katastrophe. Auch Pflanzen Blätter werden mal alt. Solang die ganze Pflanze nicht eingeht, ist alles in Ordnung. Mein Gummibaum verliert immer mal ein Blatt, dafür treibt er aber drei Neue.

Auch draußen das Gemüse

Meine Gurke hat sicher 20 Halbtote Blätter. Aber sie trägt trotzdem immer wieder gurken, Genau wieder Blumenkohl. Die wegen abgeknickt fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Abbrausen mit Leitungswasser ... eventuell chlorhaltig, Staunaesse, nicht genuegend Wurzelraum faellt mir gerade ein.