Wie kann ich meine Schefflera retten?

2 Antworten

Also auf den Fotos sieht die Pflanze auf jeden Fall noch gut aus.

Sie braucht jetzt auf jeden Fall viel Licht!!!

Sonst guck mal nach ob die Wurzel Fault bzw. Schimmelt

Falls ja topf die Pflanze um in einen neuen Topf mit neuer Erde, das kannst du auch machen, falls die Wurzel nicht schimmelt.

dann ist die pflanze auch nicht mehr überdüngt.

Viel Erfolg

Anna944
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!! :-) schönen Abend noch LG

Hey!

Laut deiner Beschreibung kann es gut sein, dass die Wurzeln anfangen zu faulen - dies bezüglich einmal nachschauen. Faule Wurzeln erkennst du daran, dass sie matschig sind - ebenfalls riecht die Erde sehr muffelig. Sollte es sich um Wurzelfäule handeln, alle toten Wurzeln großzügig abschneiden und desinfizieren. Außerdem sollte man darauf achten, dass das Substrat luftig bleibt, sprich: sehr viel Perlite und Pinienrinde.

Dein Standort scheint mir persönlich auch sehr dunkel zu sein; stelle sie heller - am Abend kann gerne direktes Sonnenlicht auf ihr scheinen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen
Anna944
Fragesteller

Vielen, vielen Dank. Dann werde ich das Morgen früh gleich machen. Danke! 😊😊