Gurkenpflanzen wachsen nicht und bekommen gelbe Blätter?
Hallo,
meine Gurkenpflanzen bekommen gelbe bzw immer hellere Blätter und vertrocknete Flecken(siehe Bild). Genug Wasser haben sie. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
4 Antworten
Vermutlich aus dem geschützten Verkaufsraum gekauft und daheim gleich eingesetzt.
Gurken sind empfindlich sowie alle anderen aus der Halle auch. Deshalb daheim erstmal gründlich mit lauwarmen Wasser wässern und in den Schatten stellen, nach einigen Tagen halbschattig (keine pralle Mittagssonne) dann sonnig. Diese Anpassung dauert mind. 1 Woche, lieber länger. Nachts unter 10 Grad ggf. reinstellen. Gerade am Anfang sollten Temperaturschwankungen nicht zu groß sein.
Nicht über Blätter gießen. Abgestandenes oder Regenwasser verwenden. Düngen erst nach 2-3 Wochen.
Jetzt an den Wurzelbereich gießen, je morgens und abends. Staunässe unbedingt vermeiden ( ggf. zusätzliche Abzugslöcher)! Gurken brauchen hohe Luftfeuchte, die ihnen oberflächlich feuchte Erde gibt. Verdunstungsschutz bietet z.B. Pappe, Grasschnitt, Baumwolltücher, der auf die Erde gelegt und befeuchtet wird, zzgl. gießen.
Das Substrat ist halt grob und nicht besonders gut.
Rede ihnen gut zu. Viel Glück.
Sieht nach schlechter Erde aus. Versuch es mal mit etwas organischem Dünger.
Zu viel oder zu wenig Dünger (Ergebnis ist in beiden Fällen gleich).
Kann auch sein: Zu kalt. Die Nächte waren in meiner Gegend bis zum Wochenende noch nicht wirklich für Gurken geeignet.
Die Erde sieht mir seeeehr Trocken aus, die Gurkenpflanzen haben wohl nicht genügend Wasser bekommen. Wenn du denen mal wieder welches geben würdest könntest du nochmal Glück haben.
Das dachte ich auch erst. Allerdings sind in der Erde auch Holzstückchen, die beim Gießen nach oben treiben und so eine Schicht (ca. 2cm) bilden. Darunter ist die Erde feucht.