Tomatenpflanzen vegetativ vermehren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Tomatenpflanzen überwintern unter Gewächshausbedingungen.
Wobei genug Licht ein entscheidender Faktor ist, und natürlich die Temperatur darf ein bestimmtes Minimum nicht unterschreiten.

In der Wohnung ist das schwer zu machen. Man kann in der Wohnung Tageslicht- simulation nur mit teuren Pflanzenlampen machen. Die Zimmerluft ist im Winter oft zu trocken. Oft ist es im Winter zu warm in der Wohnung.

Keimlinge knicken um, weil sie von Pilzen in der Aussaaterde infiziert werden. Das sind dann Stängelkrankheiten. Eine davon heißt tatsächlich Umfallkrankheit.
Diese Krankheiten kann man verhindern, indem man die Aussaaterde im Backofen bei ca. 70° C desinfiziert.

Woher ich das weiß:Hobby
Blumenacker  02.08.2023, 19:09

Danke für den Stern!

Ja, denke schon, ev. nicht ganz wie gewünscht. Aber in Treibhäusern habe ich Tomaten gesehen, bei denen der Stamm min. Armdick war, also sicher über ein Jahr alt war....

Armino16
Fragesteller

Mir ist ein Zweig abgebrochen,hab ihn ins Wasser gelegt,und er hat Wurzeln geschlagen,einfach ausprobiert