Erdbeeren säen oder Pflanzen?

8 Antworten

tag wohl.

gute idee. die sind meist leckerer als gekaufte.

tomaten ziehe ich gerne aus samen. erdbeeren vermehren sich zu einfach als das sich samenanzucht lohnen würde.

tipps von meiner seite;

-am einfachsten ist langzeitdünger der am anfang in die erde eingearbeitet wird. damit wird es erst später notwendig nocheinmal etwas vom langzeitdünger oberflächlich einzuarbeiten.

-"blumenerde" lieber nicht verwenden.

-drainage legen

-ich habe 6 stück auf cocos vorgezogene gekauft. im discounter (oft mit fliegen verseucht, aufgepasst) gibts die sehr günstig und meistens sind gleich zwei pro cocossubstrat vorhanden. somit ca. 12 pflanzen. am besten sogar 2 sorten nehmen so das über den ganzen sommer immer wieder gepflückt werden kann. erdbeeren lassen sich übrigens gut einfrieren.

-hast du einen südbalkon? sie wachsen besser mit gutem licht.

-frost können sie überleben, trozdem rate ich dir noch eine woche zu warten. es ist angenehmer als wenn sie den froststress gleich nach dem umtopfen hat.

-wenn sich früchte bilden lieber spahrsam bis gar nicht düngen. früchte sind grösstenteils aus wasser also sollten regelmässige wassergaben genügen. um halt eben fehler zu verhindern. niemand will dünger in seinem essen.

-gewisse arten mögen den topf nicht. die wollen lieber in ein hochbeet oder in den garten. in der regel steht drauf ob topfkultur geeignet ist.

-vögel sind mitesser. cds oder alufolie aufhängen kann abhilfe schaffen

-

gruss

Besorg dir Jungpflanzen, Setzlinge. Im Handel gibts aber auch blühende Pflanzen, die heuer noch tragen, und auch Pflanzen, sie schon Fruchtansatz haben, gerade für den Balkon.

Meine Großeltern und Eltern haben viel im Garten gewuschelt, und - wo immer es ging - lieber mit "Samen" als mit "jungen Pflanzen" gearbeitet. Und "Erdbeeren" haben sie nie aus Samen gezogen sondern sich Jungpflanzen besorgt. Das hat auch immer gut geklappt, ob allerdings schon im ersten Jahr 'ne Ernte drin war, weiß ich nicht mehr.

Gehe in eine gute Gärtnerei und kaufe dir dort Sätzlinge. Dort kannst du dich auch von einer/em Fachfrau/Fachmann immer beraten lassen.

SaraWLS
Fragesteller

Und sàtzlinge sind dann schon "richtige Pflanzen" nehme ich an, oder?:)

PatchrinT  07.05.2017, 12:32
@SaraWLS

man kann auch Jungpflanzen dazu sagen. Richtige kleine Erdbeerpflanzen ;-)

Hallo,

Erdbeeren sät man nicht, die Vermehren sich durch Ableger.

Es gibt zwar Samen, aber damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Und wenn Du jetzt schon welche einpflanzt, dann hast Du natürlich dieses Jahr noch Erdbeeren. ;o)

LG

SaraWLS
Fragesteller

OK, danke schön :) Muss man irgendwas beachten oder einfach 'Erde in den Blumentopf, Pflanze rein, gießen, warten, Pflücken' ? 😂

MaSiReMa  07.05.2017, 12:32
@SaraWLS

Ich dünge immer noch beim einpflanzen mit Blaukorn, davon gebe ich ein wenig an die Wurzeln und gebe ihnen zwischendurch auch nochmal ein paar Körner auf die Erde.

Aber ja, einfach pflanzen, gießen, ernten. ;o)